Neues Foto von Queen versetzt Royal-Fans in Sorge: Arzt gibt Auskunft

queen elizabeth II
Der jüngste Auftritt der britischen Monarchin sorgt für besorgte Kommentare im Netz.

Nach gesundheitlichen Problemen in den vergangenen Monaten und einer überstandenen Corona-Infektion hatte es zuletzt eigentlich so gewirkt, als sei Queen Elizabeth II. wieder wohlauf. Inzwischen absolviert die britische Monarchin nach mehreren Termin-Absagen auch wieder regelmäßig offizielle Auftritte. Als sich die Königin nun mit der britischen Politikerin Nicola Sturgeon traf, sorgte ein Detail jedoch für besorgte Kommentare unter Royal-Fans. 

Arzt erkärt lila Fleck an der Hand der Königin 

Als die Queen und Sturgeon während der Audienz beim Händeschütteln fotografiert wurden, wurde ersichtlich, dass eine Hand der Monarchin eine dunkelviolette Farbe aufweist, was Bedenken hinsichtlich ihrer Gesundheit auslöste. Mit 96 Jahren ist Ihre Majestät, die dieses Jahr ihr 70. Thronjubiläum feiert, zwar immer noch rüstig. Vor allerlei Alterserscheinungen ist aber natürlich auch die fleißige Königin nicht gefeit. Der blaue Fleck an ihrem Handrücken bereitet Royal-Fans jedoch Sorgen. 

"Ist das ein Bluterguss an ihrer Hand? Sieht aus, als wäre sie gegen eine Tür geschlagen worden oder sie wäre gestürzt", kommentierte ein besorgter Instagram-Nutzer das vom Palast auf Twitter geteilte Bild.

Andere vermuteten, dass Elizabeth II. etwas auf ihre Hand habe drauf fallen lassen oder dass sie diese anderweitig verletzt haben könnte. Doch ein Arzt gibt Auskunft, dass der Bluterguss auch eine andere Ursache haben könnte.

Neues Foto von Queen versetzt Royal-Fans in Sorge: Arzt gibt Auskunft

Ein Arzt für Allgemeinmedizin hat sich zu der Verfärbung gegenüber express.co.uk geäußert. Der Medizinier namens Giuseppe Aragona vermutet, der Zustand könne durch eine Reihe von Problemen verursacht werden.

"Es gibt ein paar verschiedene Gründe, warum die Hände der Königin so lila sind", wird Aragona von dem britischen Portal zitiert. "Ein Mangel an Durchblutung, empfindliche Haut, freiliegende Venen, Blutergüsse, ein Blutaustritt in das Gewebe unter der Haut, das die Farbe verursacht." Es könnte sich aber auch um eine sogenannte Zyanose handeln, "die auftritt, wenn nicht genug Sauerstoff im Blut ist, dies könnte mit ihrer kürzlichen Verletzung zusammenhängen."

Die Königin hatte seit Ende 2021 mit einer Reihe von Gesundheitsproblemen zu kämpfen. Im Oktober wurde sie über Nacht ins Krankenhaus eingeliefert. Nur bald darauf erlitt sie eine Rückenverstauchung. Anfang 2022 hatte sich die Queen mit COVID-19 angesteckt.

Kommentare