Natalie Portman (40): "Für kein Geld will ich noch einmal jung sein"

Natalie Portman (40): "Für kein Geld will ich noch einmal jung sein"
Sie wollte Astronautin werden, studierte Psychologie und wurde Weltstar, Ehefrau und Mutter. Jetzt ist sie 40. Das Interview.

Sie war 12, als sie in Luc Bessons "Leon" als Teenager-Profikiller die Aufmerksamkeit des Publikums und die der Hollywoodproduzenten gewann. Sie war damals schon außerordentlich. Eine Schauspielerin, auf die Klischeetitel wie "Kinderstar" und "Jungschauspielerin" nie wirklich passten.

Sie wurde in Jerusalem als Natalie Hershlag, Tochter einer Künstlerin und eines Fruchtbarkeitsspezialisten, geboren, wuchs als Einzelkind in den Intellektuellen-Kreisen von Manhattan auf, und die Sache mit der Filmrolle war ein Zufall – sie wurde in einem Pizzaladen entdeckt.

Natalie Portman (sie nahm den Mädchennamen ihrer Großmutter als Künstlernamen an) spielte zwar danach fleißig weiter, aber ihr Lebensplan inkludierte auch einen Abschluss auf der Elite-Uni Harvard. Sie spricht fließend Hebräisch und Englisch, war immer schon politisch aktiv und wünschte sich zum 18. Geburtstag eine Torte, auf der stand "Ich kann wählen!"

Heute lebt sie in Paris und New York mit ihrem Mann, dem Choreografen und Tänzer Benjamin Millepied, den sie bei den Dreharbeiten zu "Black Swan" kennenlernte und mit dem sie zwei Kinder, Sohn Aleph (9) und Tochter Amalia (4), hat.

Kommentare