"Mrs Weasley": Julie Walters wird 70

"Mrs Weasley": Julie Walters wird 70
Walters ist eine der beliebtesten Schauspielerinnen Großbritanniens. Die Massen verzauberte sie in "Harry Potter" und "Billy Elliot".

"Harry Potter"-Fans schlossen die warmherzige Molly Weasley, die Mutter von Harrys bestem Freund Ron, schnell ins Herz. So wurde Julie Walters auch beim jüngeren Publikum weltweit bekannt. Von den Dreharbeiten erholt sich Julie Walters auf einer Biofarm in Südengland, die ihr Mann managt. Am 22. Februar wird Julie Walters nun 70 Jahre alt.

Oscar-Nominierung für "Billy Elliot"

"Mrs Weasley": Julie Walters wird 70

Julie Walters und "Billy Elliot" Jamie Bell.

Ihre Karriere startete ab 1980 durch: Erst wurde sie für die Bühnenversion von "Rita will es endlich wissen" (Educating Rita) mit Preisen überhäuft. Dann spielte sie 1983 neben Michael Caine die Hauptrolle in dem Film über eine Friseurin aus der Arbeiterklasse, die es sich in den Kopf gesetzt hat zu studieren. "Rita will es endlich wissen" machte Julie Walters international bekannt und brachte ihr einen Golden Globe und eine Oscar-Nominierung ein. Ihre zweite Nominierung erhielt sie für ihre Nebenrolle als Ballettlehrerin in "Billy Elliot" knapp 20 Jahre später.

Dazwischen spielte sie unter anderem die Bordellbesitzerin Cynthia Payne in dem Film "Personal Service" (1987), die naive Ehefrau von Phil Collins in "Buster" (1988) und posierte nackt in "Kalendar Girls" (2003) als respektable Hausfrau. "Alle hatten eine Riesenangst", verriet sie beim BFI-Gespräch. "Helen Mirren brachte Champagner und wir betranken uns alle am Vorabend."

Schaffenskrise

Trotz des internationalen Erfolgs arbeitete sie weiterhin viel fürs britische Fernsehen und stellte umstrittene Frauen wie die krebskranke Nordirlandpolitikerin Mo Mowlam 2010 in "Mo" dar. Danach hatte sie eine Schaffenskrise: "Ich wollte sehen, wo ich im Leben stehe und was ich will", sagte Julie Walters dem Guardian. "Ich war mir nicht sicher, ob ich noch arbeiten wollte." Sie entschied sich, nur noch Rollen zu wählen, die entweder eine richtige Herausforderung sind, oder lukrativ sind und Spaß machen.

Zweite Luft

"Mrs Weasley": Julie Walters wird 70

2017 wurde Julie Walters von Queen Elizabeth zur "Dame" geadelt.

Seither war sie in "Mary Poppins' Rückkehr", sowie den Paddington-Filmen und der Verfilmung des ABBA-Musicals sowie dessen Fortsetzung "Mamma Mia! Here we go again" zu sehen – neben Hollywoodstar Meryl Streep. "Es war so einschüchternd, weil ich mit ihr aufgewachsen war und sie verehrt habe", so Walters. "Dann arbeitest du plötzlich neben ihr und redest über Erkältungen und die Wechseljahre."

Sie bemerkt inzwischen ihr Alter. Als sie die zehnteilige Serie "Indian Summer" über die indische Unabhängigkeit drehte, reiste Julie Walters eine Woche früher an, um sich an das Klima zu gewöhnen. Auch ihre Zeilen zu lernen, werde schwierig: "Ich muss jetzt Dinge im Voraus lernen", sagte sie "Saga", "was ich noch nie in meinem Leben machen musste."

Heuer soll die Verfilmung des Kinderbuchs "Der geheime Garten" herauskommen, in dem Julie Walters neben Colin Firth zu sehen ist.

Kommentare