Doch keine Einladung auf Schloss Balmoral? Meghan und Harry brüskierten Queen

Doch keine Einladung auf Schloss Balmoral? Meghan und Harry brüskierten Queen
Die Queen befindet sich derzeit in ihrem traditionellen Sommerurlaub in Schottland. Ob Meghan und Harry auch kommen, ist derzeit aber unklar - nicht ohne Grund.

Queen Elizabeth II. ist vergangene Woche für ihren traditionellen Sommerurlaub auf ihren schottischen Landsitz Schloss Balmoral gereist. Die 96-Jährige werde dort in den nächsten Wochen wie üblich Besuch von verschiedenen Mitgliedern ihrer Familie bekommen, meldete die Nachrichtenagentur PA am Donnerstag.

Meghan und Harry: Doch kein Schottland-Besuch? 

Darüber, ob auch Prinz Harry und Herzogin Meghan aus den USA anreisen werden, um sich dem traditionellen Familienurlaub der britischen Royals anzuschließen, herrscht aktuell aber Unklarheit. Die britische Sun hatte berichtet, dass die Sussexes zusammen mit ihren Kindern Archie und Lilibet nach Schottland reisen werden. Die Mitarbeiter der Queen seien vor ihrer Sommerpause über die geplante Anreise der Paares und der Kinder informiert worden, schrieb The Sun unter Berufung auf eine namentlich nicht genannte Quelle. "Sie bereiten sich auf die Sussexes vor. Balmoral ist der perfekte Ort für sie, um ein bisschen Zeit mit der Queen zu verbringen."

Das US-amerikanische Portal Page Six will nun aber in Erfahrung gebracht haben, dass Meghan und Harry den Erwartungen zum Trotz doch nicht auf Schloss Balmoral eingeladen worden sein sollen. Gleich mehrere Quellen sollen bestätigt haben, dass die Sussexes Harrys Großmutter diesen Sommer keinen Besuch abstatten werden. 

2019 enttäuschten Sussexes Queen mit Absage

Meghan und Harry hatten ja bereits während ihrer Zeit im britischen Königshaus mit der Tradition, die Königin in den schottischen Highlands zu besuchen, gebrochen. Nach ihrer Hochzeit im Jahr 2018 hatte Meghan ihren Mann zwar noch zu seiner Familie nach Balmoral begleitet. Schon damals hieß es jedoch, dass die frühere "Suits"-Darstellerin mit der alljährlichen Moorhuhnjagd, welche die Royals in Schottland veranstalten, gehadert haben soll. Medienberichten zufolge soll Harry seiner Frau zuliebe sich daraufhin geweigert haben, an traditionellen Jagdausflügen teilzunehmen.

Bereits im Jahr darauf blieben die Sussexes der sommerlichen Zusammenkunft der britischen Royals dann ganz fern. Laut Enthüllungsbuch-Autor Tom Bower soll die ehemalige Schauspielerin damals die Geburt ihres Sohnes Archie, der im Mai 2019 das Licht der Welt erblickt hat, als Vorwand genutzt haben, um Harrys Verwandte nicht treffen zu müssen.

In seinem Buch "Revenge: Meghan, Harry and the war between the Windsors" behauptet Bower, Meghan habe die Einladung damals mit der Begründung abgelehnt, dass ihr Sohn "mit drei Monaten zu jung [sei], um mit dem Flugzeug nach Schottland zu reisen." Nur bald darauf sollen Meghan und Harry aber mit Archie in einen gemeinsamen Urlaub nach Ibiza gejettet sein.

"Auf Balmoral geht es ums Jagen, ums Schießen und ums Fischen, das wird Meghan wohl nicht gefallen haben", hatte damals ein Palastinsider im Gespräch mit der Sun gelästert. Mit ihrer Absage sollen die Sussexes die Königin 2019 jedoch brüskiert haben. Die Queen sei über die Absage ihres Enkels und seiner Frau sehr enttäuscht, hatte der Insider damals verraten.

Meghan und Harry waren zuletzt im Juni zum 70. Thronjubiläum der Queen nach Großbritannien gereist. Während ihrer England-Visite stellten Meghan und Harry der Monarchin zum ersten Mal die kleine Tochter Lilibet vor. Ihnen soll jedoch ein eher unterkühlter Empfang vonseiten einiger Familienmitglieder, darunter Prinz Charles und Prinz William, zuteilgeworden sein. 

Kommentare