Seltenes Interview: Culkin über Drogen & Paparazzi

Seltenes Interview: Culkin über Drogen & Paparazzi
In einem seltenen Interview wehrt sich Culkin gegen Heroin-Gerüchte und spricht über die Schattenseite des Ruhms.

2012 vebreitete das amerikanische Klatschblatt National Enquirer das Gerücht, der ehemalige Kinderstar Macaulay Culkin sei heroinsüchtig und würde im Monat 6.000 Dollar dafür ausgeben, um seine Sucht zu finanzieren. Damals wurde sogar behauptet, der Schauspieler hätte nicht mehr lange zu leben. Jetzt räumte Culkin erstmals mit den Drogengerüchten auf.

Culkin wehrt sich gegen Drogengerüchte

"Natürlich sind damals ziemlich viel schräge Sachen passiert. Aber nein, ich habe nicht 6.000 Dollar monatlich für Heroin oder sonstwas ausgegeben. Was mich wirklich gestört hat war, dass die Klatschblätter es so geschrieben haben, als würden sie sich Sorgen um mich machen. Nein, sie wollten damit einfach nur Zeitungen verkaufen“, erzählte Culkin dem britischen Guardian.

Der anonyme "Freund", der dem National Enquirer die angeblichen Informationen über Culkins Drogenprobleme zukommen hat lassen, habe nie existiert. Auf die Frage, ob man sich zurecht hin und wieder um ihn Sorgen mache, antwortete Macaulay Culkin: "Nicht notwendigerweise."

"Ich bin den Rummel nicht Wert"

Seltenes Interview: Culkin über Drogen & Paparazzi

Das mediale Interesse an seiner Person könne er jedoch nicht nachvollziehen. Erst kürzlich habe er sich verlaufen. "Und plötzlich waren da 20 Paparazzi. Dann kamen Leute mit Handykameras dazu. Ich denke nicht, dass ich den Rummel wert bin", erzählte Culkin.

So sei es sein ganzes Erwachsenen-Leben gewesen. Die Paparazzi hätten ihn stets begleitet. "Ich checke immer, ob Paparazzi da sind. Das ist merkwürdig bei Dates. Wenn du so tust, als würdest du nicht darauf achten."

Seit 2013 ist der 35-Jährige Frontman der New Yorker Band "The Pizza Underground." Als Schauspieler hat er in den vergangenen Jahren nicht viel von sich hören lassen. Daran dürfte sich in nächster Zukunft auch nichts ändern. Auf die Frage, was seine Pläne wären, antwortete Culkin: "Ehrlichgesagt, bin ich mit meinem Leben derzeit im Reinen. Wenn du willst, dass sich ein Schauspieler unwohl fühlt, frag ihn, was er als nächstes macht."

Der Fall des Kinderstars

Mit vier Jahren ist Macaulay Culkin zum ersten Mal auf der Bühne gestanden. Filme wie "Allein mit Onkel Buck" (1989), "Kevin - Allein zu Haus" (1990) und "Kevin – Allein in New York" (1992) machten ihn mit knapp zehn Jahren zum weltweit gefeierten Kinderstar.

Seltenes Interview: Culkin über Drogen & Paparazzi
"Kevin - allein zu Haus", Beim überstürzten Aufbruch in den Weihnachtsurlaub wird der achtjährige Kevin in der Eile von seinen Eltern daheim vergessen. Schon bald macht er die Bekanntschaft mit zwei merkwürdigen Gaunern, die die Abwesenheit der Hausbewohner ausnützen wollen. Fest entschlossen, das Haus zu verteidigen, greift Kevin zu Methoden, die aus dem Fernsehen und Comics stammen. Im Bild: Macaulay Culkin. SENDUNG: ORF1 - DO - 24.12.2009 - 15:20 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/Kirch Media. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606

Doch schon bald folgt der Absturz: Zu seinem angeblich aggressiven Vater, der ihn ins Rampenlicht drängt, hat Clukin ein schwieriges Verhältnis. Im Alter von 14 Jahren erlebt Culkin dem bitteren Scheidungskrieg seiner Eltern.

Seltenes Interview: Culkin über Drogen & Paparazzi

Weitere Kinoerfolge bleiben aus. 1994 wird der Schauspieler für "Richie Rich" sogar für die Goldenen Himbeere nominiert.

Hinuzu kommen private Enttäuschungen und Schicksalsschläge: Culkins Ehe mit Schauspielkollegin Rachel Miner wurde 2000 nach nur zwei Jahren geschieden. Zwischen 2002 und 2011 war er mit Mila Kunis zusammen. 2008 kam seine Schwester Dakota Culkin bei einem Verkehrsunfall ums Leben.

In der Öffentlichkeit lässt sich Macaulay Culkin nur noch selten blicken. Zuletzt schlüpfte er noch einmal in seine Paraderolle: 2015 spielte er in der neuen Webserie "DRYVRS" den inzwischen erwachsenen "Kevin", der ein durchgeknallter Aushilfstaxler ohne Führerschein geworden ist und die traumatischen Erlebnisse aus der Kindheit noch immer nicht verarbeitet hat (dazu mehr).

Aus dem Archiv:

Was wurde aus den "Kevin - Allein zu Hause"-Stars?"

Seltenes Interview: Culkin über Drogen & Paparazzi

Kevin allein zu haus
Seltenes Interview: Culkin über Drogen & Paparazzi

Kevin - allein zu Haus
Seltenes Interview: Culkin über Drogen & Paparazzi

Macaulay Culkin, Mila Kunis
Seltenes Interview: Culkin über Drogen & Paparazzi

Macaulay Culkin
Seltenes Interview: Culkin über Drogen & Paparazzi

Macaulay Culkin
Seltenes Interview: Culkin über Drogen & Paparazzi

Macaulay Culkin
Seltenes Interview: Culkin über Drogen & Paparazzi

Kevin - allein zu Haus
Seltenes Interview: Culkin über Drogen & Paparazzi

John Heard
Seltenes Interview: Culkin über Drogen & Paparazzi

John Heard
Seltenes Interview: Culkin über Drogen & Paparazzi

Kevin - allein in New York
Seltenes Interview: Culkin über Drogen & Paparazzi

Cast member Stern of "Manhattan" takes part in a p
Seltenes Interview: Culkin über Drogen & Paparazzi

Kevin allein zu Haus
Seltenes Interview: Culkin über Drogen & Paparazzi

Keiran Culkin
Seltenes Interview: Culkin über Drogen & Paparazzi

Kevin allein zu Haus
Seltenes Interview: Culkin über Drogen & Paparazzi

Devin Ratray
Seltenes Interview: Culkin über Drogen & Paparazzi

Kevin allein zu Haus
Seltenes Interview: Culkin über Drogen & Paparazzi

Gerry Bamman

Kommentare