König Charles nach Gespräch über Williams Pläne in Tränen aufgelöst

König Charles III. und Prinz William
Charles und seit älterer Sohn William wirken derzeit geeinter denn je.

Eine spezielle Situation soll König Charles III. einmal Tränen des Glücks in die Augen getrieben haben. Wie die britische Zeitung Daily Express berichtete, sei der Monarch nämlich einst mehr als gerührt gewesen, als er hörte, wie William über die Bedeutung seines Erbes und der Thronfolge sprach.

➤ Lesen Sie hier mehr: Charles genervt: Der Grund, warum William & Kate zu spät zu Krönung kamen

Das Herzogtum von Cornwall, das stets dem Thronfolger zufällt und über das dieser zumindest einen Teil seines privaten Vermögens regelt, gehörte Charles, bis er König wurde. Nun darf es William sein Eigen nennen.

In einem seltenen Interview mit der Sunday Times hatte William jüngst angekündigt, er wolle Sozialwohnungen auf seinen Ländereien in Cornwall errichten lassen.

Dem Herzogtum gehören immenser Grundbesitz, Wälder und Fischgründe. "Ich habe angefangen, darüber nachzudenken, dass ich eines Tages das Herzogtum erben werde und was ich damit mache. Ich denke, es ist wirklich wichtig, es unter dem Familien-Gesichtspunkt zu sehen", zitierte Daily Express Williams Gespräch in der Dokumentation "Prince Charles: Inside the Duchy of Cornwall" (2019) mit dem Landwirt Mervyn Keeling.

➤ Lesen Sie hier mehr: Lippenleser: König Charles' 4 "freche Worte" an Camilla auf Palast-Balkon

Dieser hatte entgegnet: "Und Sie haben selbst Kinder, um es weiterzugeben, darum geht es also." William stimmte zu: "Ja, absolut." Charles - damals noch nicht König - sei später der Clip des Gesprächs gezeigt worden. Er habe ungewohnt emotional reagiert: "Als ich es sah, konnte ich es nicht glauben, ich war zutiefst berührt und bewegt von dem, was er sagte. Ehrlich gesagt hat es mich zu Tränen gerührt. Das tat es wirklich. Weil ich plötzlich dachte, na ja, nur das von ihm zu hören, hat die letzten 50 Jahre lohnenswert gemacht", so Charles.

Vater uns Sohn scheinen derzeit geeinter denn je zu sein. Die beiden demonstrierten etwa zuletzt Zusammenhalt, als William nach Charles' Krönung ihn in einer emotionalen Rede gewürdigt hatte. "Pa, wir alle sind so stolz auf Dich", sagte der 41-Jährige beim großen Krönungskonzert auf Schloss Windsor Anfang Mai.

Zu Williams Geburtstag am 21. Mai veröffentlichte der Palast ein Foto, auf dem er Charles den Königsmantel anlegt, beide lachen und wirken ausgelassen.

Kommentare