Herzogin Meghan und Prinz Harry in London, November 2017.

© Chris Jackson/Chris Jackson/Getty Images

Stars
07/31/2019

Klimaschutz: Meghan und Harry wollen nur zwei Kinder bekommen

Aus Umweltschutzgründen wollen sich Prinz Harry und die Herzogin von Sussex auf zwei Kinder beschränken.

von Fee Niederhagen

Prinz Harry (34) hat preisgegeben, wie es um die weiteren Nachwuchspläne von ihm und Herzogin Meghan (37) bestellt ist. Er enthüllte, dass er und Meghan nur zwei Kinder haben wollen - um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Harry und die Umweltschützerin

Der Herzog von Sussex enthüllte das Vorhaben im Interview mit der Naturschützerin Dr. Jane Goodall, das in der neuen Vogue erscheint. Als Gastredakteurin für die September-Ausgabe des Magazins wählte Meghan 15 Frauen aus, die sie als "Wegbereiter" und "Kräfte für den Wandel" in der Gesellschaft bezeichnete, Dr. Goodall ist eine von ihnen.

Als er über die "schrecklichen" Auswirkungen des Klimawandels sprach, erklärte Harry Dr. Goodall, dass er und die Herzogin nach der Geburt von Archie Harrison lediglich ein weiteres Kind zeugen wollen. "Nicht zu viele ... Zwei, maximal!", versicherte der Prinz. Vater zu werden habe seine Weltsicht verändert und das Paar wolle mit dieser Entscheidung einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Kinder schlecht fürs Klima

Laut einer schwedischen Studie aus dem Jahr 2017 ist, weniger Kinder zu bekommen einer der effektivsten Wege, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Jedes nicht in die Welt gesetzte Kind bedeute laut den Forschern eine Einsparung von 58,6 Tonnen im Jahr.

Im März sorgte auch die deutsche Autorin Verena Brunschweiger mit dieser Ansicht für Kontroversen, da sie in ihrem neuen Buch ein "kinderfreies" Leben der Umwelt zuliebe propagierte. Ein Kind sei "das Schlimmste, was man der Umwelt antun kann", so Brunschweiger im Interview mit dem KURIER.

Im Gegensatz dazu, bekamen Harrys Bruder Prinz William (37) und Herzogin Kate (37) bis dato drei Kinder. Ob ein weiteres geplant ist, ist nicht bekannt. Das jüngste, Prinz Louis, ist gerade ein Jahr alt.