Furchtlose Frauen: Herzogin Meghan als Gast-Redakteurin bei Vogue

Herzogin Meghan in Neuseeland, Oktober 2018.
Von Michelle Obama bis Greta Thunberg - Gast-Chefredakteurin Meghan zeigt die weiblichen "Kräfte des Wandels".

Herzogin Meghan (37), Ehefrau von Prinz Harry, hat für die britische Modezeitschrift Vogue als Gast-Chefredakteurin gewirkt - und rückt in der September-Ausgabe 15 Frauen und deren bahnbrechendes Wirken in den Fokus.

Starke Frauen, relevante Themen

Die Herzogin hat unter anderem folgenden Themen für die Ausgabe gewählt: Aktivisten für den Klimawandel, LGBTQ-Rechte, Fragen der psychischen Gesundheit und die Migrantenkrise stehen im Mittelpunkt.

Klimaaktivistin Greta Thunberg, Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern und US-Schauspielerin Jane Fonda gehörten zu den weiblichen Persönlichkeiten, die unter dem Titel "Forces of Change" (etwa: Kräfte des Wandels) auf dem Cover zu sehen seien, teilte das britische Königshaus am Sonntag mit. Sie alle vereine ihre Furchtlosigkeit, Barrieren zu durchbrechen, hieß es weiter.

Furchtlose Frauen: Herzogin Meghan als Gast-Redakteurin bei Vogue

Herzogin Meghans Vogue-Cover.

Harry steuerte Interview bei

Auch Meghans "offenes Gespräch" mit der früheren US-First Lady Michelle Obama und Prinz Harrys Interview mit der Primatenforscherin Jane Goodall seien in der Ausgabe zu finden. Die britische September-Vogue kommt am 2. August an die Kiosks und ist vorher im Download erhältlich. Meghan selbst habe nicht auf dem Cover erscheinen wollen, weil sie das als "prahlerisch" empfunden hätte, verriet Vogue-Chefredakteur Edward Enninful.

Ausgabe als Spiegel

"Für die Titelseite wählte Meghan eine vielfältige Auswahl an Frauen aus allen Lebensbereichen, von denen jede eine treibende Kraft ist und die die Messlatte für Gleichheit, Freundlichkeit, Gerechtigkeit und Aufgeschlossenheit höher legt. Der sechzehnte Platz auf dem Cover, ein Spiegel, wurde aufgenommen, sodass man sich selbst als Teil dieser Gemeinschaft sieht, wenn man die Ausgabe in den Händen hält", heißt es auf dem Instagram-Account des Hauses Sussex zur Gestaltung des Covers.

Furchtlose Frauen: Herzogin Meghan als Gast-Redakteurin bei Vogue

Herzogin Meghan bei ihrer Arbeit an der Vogue.

"Die letzten sieben Monate waren ein bereichernder Prozess, zusammen mit dem Chefredakteur Edward Enninful zu kuratieren und kollaborieren, um die meistgelesene Modeausgabe des Jahres zu nehmen und ihren Fokus auf die Werte, Ursachen und Menschen zu richten, die heute in der Welt Einfluss nehmen", so Meghan in einer Erklärung.

Die getroffene Auswahl umfasse Persönlichkeiten aus der Politik bis hin zur Kunst, die in der gegenwart Wirkung besäßen. "Ich hoffe, Leser und Leserinnen werden sich inspiriert fühlen von den 'Kräften des Wandels', die sich in diesen Seiten finden werden."

Kommentare