Klage gegen Mariah Carey: Hat sie "All I Want For Christmas Is You" geklaut?

FILES-US-ENTERTAINMENT-MUSIC-CAREY-COURT
Sängerin Mariah Carey sieht sich aktuell mit einer Klage wegen ihrem großen Weihnachtshit konfrontiert.

Jedes Jahr kann man sich sicher sein, sobald die Weihnachtszeit naht, kann Mariah Careys Hit "All I Want For Christmas" nicht mehr weit sein. Auch letztes Jahr kletterte der Song, der im Jahr 1994 veröffentlicht wurde, wieder im Dezember an die Spitze der Charts. Nun sorgt das Lied erneut für Aufmerksamkeit - diesmal jedoch mit einer Klage.

Mariah Carey: Klage wegen "All I Want For Christmas Is You"

Mit ihrem Weihnachtshit machte sich Mariah Carey zur "Queen of Christmas" in der internationalen Musik-Branche. Jährlich läutet sie selbst auf Social Media mit ihrem Song die Weihnachtszeit ein und Fans können erneut nicht genug von "All I Want For Christmas Is You" bekommen. Doch so erfreulich der Erfolg des Musikstücks auch sein mag, muss sich die Sängerin aktuell aufgrund ihres Hits mit einer Klage beschäftigen.

Wie Deadline berichtet, werden Mariah Carey und Co-Autor Walter Afansieff von Songwriter Andy Stone beschuldigt, die Urheberrechte an seinem gleichnamigen Song "All I Want For Christmas Is You" für die Band "Vince Vance & the Valiants" aus dem Jahr 1989 verletzt zu haben. Stone reichte seine Papiere beim US-Bezirksgericht im östlichen Bezirk von Louisiana ein.

Hat der Song zwar melodisch wenig Ähnlichkeiten zum bekannten Cary-Song fallen abgesehen vom Titel tatsächlich im textlichen Inhalt einige Parallelen auf. Ob diese Zufall sind oder sich die Sängerin und ihr Co-Songwriter tatsächlich vom Werk eines anderen inspirieren haben lassen, ist bisher nicht bekannt. Stone behauptet, sein Lied sei während der Ferienzeit 1993 ausgiebig ausgestrahlt worden. Er fordert 20 Millionen Dollar Schadensersatz.

Pamela Koslyn, eine auf Musik und geistige Eigentumsrechte spezialisierte Anwältin aus Los Angeles, sieht für den Kläger wenig Chancen vor Gericht und stellt gegenüber Deadline fest, dass es über 170 Werke mit dem Titel "All I Want For Christmas Is You" gibt. "Songtitel haben keinen Anspruch auf Urheberrechtsschutz. Deshalb gibt es 177 Werke mit demselben Titel. Ein noch beliebterer Titel ist 'My Baby', bei dem 4860 Werke beim Copyright Office registriert sind. Und das zählt nicht einmal 'gewohnheitsrechtliche' (nicht registrierte) Werke mit demselben Titel." Ob Andy Stone vor Gericht auch textliche Ähnlichkeiten beweisen kann, ist fraglich.

Mariah Careys Version zählt zu den beliebtesten Weihnachtssongs aller Zeit. Der Hit hat allein auf Spotify über eine Milliarde Streams. Aufgrund des großen Erfolgs des Songs veröffentlichte die Musikerin, deren Alter nicht ganz klar ist, sogar immer wieder neue Versionen und dazu Weihnachtsalben gefüllt mit etlichen Stimmungsmachern für die Weihnachtszeit. 2019 gab es auch ein neues Musikvideo für ihren Klassiker.

Kommentare