Jan Köppen: Wer ist der neue Dschungelcamp-Moderator?

Dr. Bob und Jan Köppen
Bisher stand Jan Köppen für Sendungen wie "Ninja Warrior" und die Datingshow "Take me Out" vor der Kamera. Auf "IBES" freut er sich.

"Ich bin ein Star - holt mich hier raus" geht wieder los. Mit den neuen hoffentlich ekelresistenten Kandidatinnen und Kandidaten wird am Freitag auch ein neuer Moderator in den australischen Dschungel ziehen. An der Seite von Sonja Zietlow steht ab sofort Jan Köppen. Der 39-Jährige habe schon in mehreren Formaten bewiesen, dass er inzwischen zu den ganz Großen gehöre, hieß es vorab in einer RTL-Mitteilung.

Bisher stand Köppen für Sendungen wie "Ninja Warrior" und die Datingshow "Take me Out" vor der Kamera.

IBES 2023: Köppes tritt in Fußstapfen von Hartwich

Köppen zeigt sich motiviert. "Ich kenne es ja nur aus dem Fernsehen und jetzt stehe ich hier im Baumhaus mitten im Dschungel. Es fühlt sich ein bisschen so an wie der Erstbezug in eine neue Wohnung. Aber hier lebt ja schon jemand, ich ziehe ja in eine WG. Ich bin froh, dass ich hier stehen darf und ich merke, wie liebevoll hier alles gestaltet ist und welch große Lust das ganze Team auf die Show hat", so Jan Köppen kurz nach seiner Ankunft bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" in Australien gegenüber RTL. Köppen stammt aus dem deutschen Gießen und hält sein Privatleben unter Verschluss. Erste TV-Erfahrung sammelte er 2005 beim Musiksender VIVA Plus.

Der Moderator löst Daniel Hartwich ab und wird fortan mit Sonja Zietlow durch die Sendung führen, in der ein Nachfolger für den amtierenden Dschungelkönig Filip Pavlovic gesucht wird. "Von oben herab jemanden fertig zu machen, ist nicht meine Art und mein Anspruch", sagt er der Deutschen Presse-Agentur über seinen avisierten Umgang mit den darbenden Reis-und-Bohnen-Promis im Camp. "Ich nehme jeden Einzelnen, der reingeht, ernst als Mensch." Mit seiner Comoderatorin ist er zufrieden: "Sonja hat mich hier mit offenen Armen empfangen und mir viele Tipps gegeben. Das wird gut funktionieren – ich weiß jetzt, wie sie arbeitet und sie weiß, wie ich arbeite." Das Finale soll am 29. Jänner steigen.

Die Dschungelcamper 2023 im Überblick

  • Cecilia Asoro (26), Reality-Star
  • Gigi Birofio (23), Reality-Star
  • Cosimo Citiolo (41), "Checker vom Neckar"
  • Papis Loveday (46), Internationales Model
  • Lucas Cordalis (55), Sänger
  • Markus Mörl (63), NDW-Legende
  • Martin Semmelrogge (67), Schauspieler
  • Jolina Mennen (30), Influencerin
  • Tessa Bergmeier (33), Model
  • Verena Kerth (41), Radiomoderatorin
  • Jana URKRAFT Pallaske (43), Schauspielerin
  • Claudia Effenberg (57), Designerin

Visagistin Djamila Rowe (55) wurde nachträglich verkündet - ob sie für eine andere Kandidatin oder einen anderen Kandidaten einspringt, ist derzeit noch unklar. Verpasste Sendungen können auf RTL+ nachgesehen werden.

Kommentare