Hollywoodstar Bruce Willis leidet an Demenz

Hollywoodstar Bruce Willis leidet an Demenz
Seine Familie machte die Diagnose in einem Statement öffentlich. Es gebe keine Behandlung für den 67-Jährigen.

Erst im März des vergangenen Jahres wurde bekannt, dass Actionstar Bruce Willis an Aphasie leidet: Die neurologische Erkrankung führt zu Sprachstörungen und zwang den 67-Jährigen dazu, sich aus dem Filmgeschäft zurückzuziehen.

Nun habe sich sein Gesundheitszustand weiter entwickelt und es gebe eine spezifischere Diagnose. Wie seine Familie auf der Website der Association for Frontotemporal Degeneration bekannt gab, wurde bei Willis eine so genannte Frontotemperale Demenz (FTD) festgestellt. Es gebe keine Behandlungsmöglichkeit, schrieben sie: "Wir hoffen, dass sich das in den kommenden Jahren ändern wird. Da Bruce' Zustand fortschreitet, hoffen wir, dass sich die Aufmerksamkeit der Medien darauf konzentrieren kann, ein Licht auf diese Krankheit zu werfen, da viel mehr Bewusstsein und Forschung benötigt", heißt es in dem Statement.

Hollywoodstar Bruce Willis leidet an Demenz

Mit seiner Frau Emma Heming hat Willis zwei Töchter, drei weitere mit Demi Moore

Willis selbst sei es nicht mehr möglich, Bewusstsein für die Krankheit und eine mögliche Heilung zu schaffen. Abschließend heißt es in dem Statement: "Bruce hat immer Freude am Leben gefunden – und er hat allen, die er kennt, geholfen, das Gleiche zu tun. Es bedeutet uns sehr viel, zu sehen, wie dieses Gefühl der Fürsorge zu ihm und zu uns allen zurückkehrt. Euer anhaltendes Mitgefühl, Verständnis und Respekt werden es uns ermöglichen, Bruce ein möglichst erfülltes Leben zu ermöglichen".

Willis hat zwei Töchter mit seiner zweiten Frau Emma Heming und drei Töchter aus einer Ehe mit Demi Moore. Die Patchworkfamilie gilt als äußerst harmonisch. Erst kürzlich wurde bekannt, dass er und Moore erstmals Großeltern werden.

Kommentare