Bruce Willis zeigt sich erstmals nach Bekanntgabe seiner Aphasie-Diagnose

Bruce Willis zeigt sich erstmals nach Bekanntgabe seiner Aphasie-Diagnose
Willis' Ehefrau Emma Hemming teilte einen rührenden, gemeinsamen Schnappschuss auf Instagram.

Hollywood-Star Bruce Willis hat nach Angaben seiner Familie aus gesundheitlichen Gründen seine Schauspielkarriere beendet. "Als Familie wollten wir mitteilen, dass unser geliebter Bruce einige gesundheitliche Probleme erlebt hat, und dass bei ihm vor kurzem eine Aphasie diagnostiziert wurde, die seine kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt", hieß es Ende März in einer Mitteilung, die von Willis' Töchtern Rumer und Scout, seiner Ehefrau Emma Heming-Willis und seiner Ex-Frau Demi Moore geteilt wurde.

Emma Hemming spendet Bruce Willis Kraft

Die Ankündigung kam für die Öffentlichkeit überraschend. Bis vor kurzem hatte Willis noch an zahlreichen Filmprojekten mitgearbeitet, von denen einige noch in diesem Jahr erscheinen sollen. Kollegen sollen aber schon länger geahnt haben, dass dem Action-Star Erinnerungslücken zu schaffen machen. 

Willis' Familie will ihm nun den Rückhalt geben, den er braucht. Auch wenn die Situation durchaus nicht einfach ist. "Dies ist eine wirklich herausfordernde Zeit für unsere Familie", erklärte man in einem Statement.

Nicht nur seine seine erwachsenen Töchter und Demi Moore sind für Willis da. Allem voran seine Ehefrau Emma Hemming, mit der der Schauspieler jüngere Kinder hat, spendet Willis Kraft. Auf Instagram hat das Model nun einem gemeinsamen Schnappschuss gepostet, auf dem sie zusammen mit Bruce Willis in der Natur zu sehen ist. Die beiden sitzen auf einem Baumstamm. Hemming schmiegt sich liebevoll an die Seite ihres Mannes, der sie zärtlich anlächelt.

Aufgenommen wurde der süße Schnappschuss von ihrer 10-Jährigen Tochter, Mabel Ray Willis. "Mama und Papa in ihrer natürlichen Umgebung", heißt es in der Bildunterschrift. Es handelt sich um das erste veröffentlichte Foto des "Stirb Langsam"-Stars seit Bekanntgabe seiner Aphasie-Diagnose.

Am 19. März hatte Bruce Willis seinen 67. Geburtstag gefeiert. Diesen verbrachte er im Kreis seiner Familie. Demi Moore hatte ihrem Ex-Mann mit einem gemeinsamen Schnappschuss gratuliert, welcher die beiden sichtlich vergnügt in einer Küche zeigt.

Unter Aphasie versteht man den Verlust des Sprachvermögens nach einem Unfall oder einer Erkrankung. Das Wort stammt aus dem Griechischen und bedeutet "ohne Sprache". Bei Betroffenen sind die Fähigkeiten zu sprechen und zu verstehen, zu lesen und zu schreiben eingeschränkt. Auslöser können Schlaganfälle, Kopfverletzungen, Hirnblutungen, Schädelhirntraumata, Tumore oder Entzündungen des Zentralen Nervensystems sein.

Betroffene suchen zum Beispiel erfolglos nach Wörtern oder bilden Sätze im Telegrammstil. Manche können nur Silben aneinanderreihen. Andere wiederum sprechen zwar flüssig, vertauschen aber Laute oder nutzen falsche Wortbedeutungen. Gesagtes wird - ähnlich wie bei einer unbekannten Fremdsprache - unter Umständen nicht richtig verstanden, Sätze nur unzureichend erfasst. Beim Schreiben werden Buchstaben vertauscht, hinzugefügt, ersetzt oder ausgelassen.

Für viele ist es nur noch schwer möglich, sich in eine angeregte Diskussion einzubringen. Die Einschränkungen in der sozialen Kommunikation sind seelisch schwer zu verarbeiten. Viele Patienten werden depressiv, verzweifelt oder auch aggressiv. Zur Behandlung werden logopädische und psychologische Therapien eingesetzt. In Österreich dürften nach Schätzungen rund 10.000 Menschen von der Krankheit betroffen sein.

Kommentare