GNTM: Heidi Klum kürt Finalistinnen, doch eine schmeißt freiwillig hin

Klum ist nur erkältet
In der letzten Folge kämpften sechs Kandidatinnen um den Einzug in das Finale der diesjährigen "Germany's Next Topmodel"-Staffel.

Am 27. Mai 2021 ist es so weit: Da kürt Topmodel Heidi Klum im großen Finale die Gewinnerin der diesjährigen "Germany's Next Topmodel"-Staffel. In der letzten Folge gaben die Top 6 Dascha, Soulin, Alex, Romina, Yasmin und Ashley noch einmal alles.

Nervosität beim Covers-Shooting

Überzeugen mussten sie GNTM-Chefin Heidi Klum beim großen Harper’s Bazaar-Covershooting und beim Entscheidungsrun. Beim Cover-Shooting nahm Chefredakteurin Kerstin Schneider die GNTM-Kandidatinnen die Modelanwärterinnen genau unter die Lupe. Dass die Gewinnerin der Staffel auf dem Cover der Harper’s Bazaar zu sehen sein wird, sorgte bei den Teilnehmerinnen natürlich für Nervosität.

Anlaufschwierigkeiten beim Fotoshooting hatten zunächst Dascha ("Irgendwas fehlt", so die Chefredakteurin) und Yasmin ("So traurig, so trostlos", attestierte Heidi) - doch auch sie fanden am Ende eine gute Pose. Besonders begeistert zeigten sich Klum und Kerstin Schneider von Romina, Alex und Soulin.

Doch auch auf dem Laufsteg hatten die Kandiatinnen nochmal die Chance, sich bei der letzten Entscheidung vor dem Finale zu beweisen. Zudem bekamen die "Mädchen" die Aufgabe, eine Rede über ihre Entwicklung bei GNTM vorzubereiten. Topmodel Alessandra Ambrosio, die neben Schneider als Gastjuroin auftrat, überraschte die Mädchen im Backstage-Bereich, um ihnen noch einmal Mut zu machen.

Alex schließt Freundschaft mit Soulin

Trotz der Anspannung, ging es vor dem letzten Entscheidungsrun hinter den Kulissen friedlich zu. Anstatt die Krallen auszufahren, versuchten die Kandidatinnen, einander Kraft zu spenden. Alex ließ sich sogar zu einem Friedensangebot an Soulin hinreißen. "Ich möchte nie wieder mit dir an einem Wettbewerb teilnehmen. Aber mit dir feiern und Essen gehen würde ich gerne", sagte sie, als sie im Interview gefragt wird, ob sie mit ihrer Konkurrentin Freundschaft mit Soulin geschlossen hat.

Letzte Entscheidung vor dem Finale

Beim Elimination-Walk trugen die Teilnehmerinenn Outfits von Designerin Iris van Herpen, die zwischen 30.000 und 50.000 Euro kosten. Zudem sollten sie sich drei Posen überlegen, um die ausgefallenen Kreationen zu präsentieren.

Alle sechs Teilnehmerinnen sorgten bei Klum für Begeisterung - obwohl Alessandra Ambrosio Soulins Laufsteg-Performance "ein bisschen zu aggressiv" fand und Dascha einen kleinen Hänger mit ihrem Kleid hatte. "Aber das konnte man ihrem Gesicht Null ansehen", stellte Heidi zufrieden fest. Alle seien toll gelaufen.

Bei ihren Reden zeigten sich die Mädels von ihrer emotionalen Seite. Dabei gestand Soulin, dass sie vor allem im zwischenmenschlichen Bereich an ihre Grenzen geraten sei. Sie habe es allen recht machen wollen - womit sie wohl an die Streitereien mit ihren Mitstreiterinnen anspielte. Am Ende habe sie aber realisiert, dass sie nicht perfekt sein müsse. 

Alex kam auf ihre Unsicherheiten zu sprechen, die sie mit "extorvertierter Stärke" zu überspielen versuche. Doch sie habe gelernt, keine Angst haben zu müssen, ihre Umsicherheiten zu zeigen.

Klum ließ Soulin und Alex zittern

Womit niemand gerechnet hat: Kurz vor der Werbeunterbrechung hatte Klum schlechte Nachrichten für Überfliegerin Soulin, die von allen Mädchen die meisten Jobs anbegsahnt hat und von vielen als Favoritin gehandelt wird: "Soulin, ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht, wen ich ins Finale mitnehme. Und bei all meinen Überlegungen bist du nicht vorgekommen."

Womit sie Soulin gemein auf die Folter spannte. Soulin ist nämlich im Finale dabei.

Dann musste Alex zittern: "Kommen wir zu dir, du weißt, dass ich nicht alle mitnehmen kann ins GNTM-Finale", teilte Klum ihr mit. Doch auch Alex durfte sich freuen. "Nimm dir nichts vor nächste Woche. Denn Ich brauche dich nächste Woche um 20:15 Uhr", bekam Alex dann von Heidi zu hören.

Ashley vs. Romina

Als nächstes hielt Ashley ihre Rede. "Es kamen Wochen, da habe ich bemerkt, dass ich an meine Grenzen komme", gestand sie, während Romina bei ihrer Ansprache verriet, dass sie oft im Bett geweint und an sich gezweifelt hätte. "Ich stehe hier als eine neue Version meiner selbst", sagte sie schließlich und betonte, dass es sich zu kämpfen lohnt.

Nach ihren Ansprachen mussten sich Ashley und Romina Heidis Entscheidung stellen. Ashley erfuhr als erste, dass sie im Finale ist. Romina musste etwas länger zittern. "Du hast ja leider mitbekommen, dass ich nicht für alle ein Ticket habe für's Finale", zog Heidi die 21-Jährige auf. "Aber für dich habe ich selbstverständlich ein Ticket."

Yasmin oder Dascha - wer kommt weiter?

Yasmin sprach in ihrer Rede darüber, dass sie zu Beginn gar keine Erfahung gehabt habe. Dass sie aber versucht habe, doppelt so hart zu arbeiten als alle anderen. Dascha, die unbedingt das erste Curvy Model sein möchte, das den Sieg bei GNTM holt, teilte Heidi klipp und klar mit: "Ja, ich habe es verdient ins Finale zu kommen. Weil ich nie aufgegeben habe. [...] Ich bin Dascha und ich bin das Curvy Model."

Vor der letzten Werbeunterbrechung durfte man noch einmal rätseln, ob und welche der beiden letzten Kandidatinnen kurz vor Schluss fliegen wird.

"Leider haben wenige Mädchen so viel Selbstbewusstsein wie du", wurde Dascha von Heidi Klum gelobt. Beim Harper’s Bazaar-Shooting habe sie aber leider überfordert gewirkt. Dann richtete die GNTM-Chefin das Wort an Yasmin: "Ich würde sagen, von den Mädchen hast du die größte Entwicklung durchgemacht", so Heidi, dennoch habe Yasmin immer wieder geschwächelt.

Dascha durfte sich freuen. "Ich könnte mir kein Finale ohne dich vorstellen", bekam sie von Heidi zu hören. Für Yasmin gab es schlechte Nachrichten. "Ich habe leider kein Foto für dich", teilte ihr Heidi mit, womit Yasmin kurz vor dem Finale rausflog.

Ashley warf vor dem Finale das Handtuch

Obwohl sie von Heidi ins Finale weitergeschickt wurde, wurde kurz vor dem Ende der letzten Folge bekannt, dass Ashley freiwillig aussteige. "Ashley hat sich aus persönlichen Gründen dazu entschieden nicht am Finale von #GNTM2021 teilzunehmen", wurde auf dem offiziellen Instagram-Account von "Germany's Next Topmodel" verlautbart. 

Damit stand am Ende fest: Kommende Woche haben Soulin, Alex, Dascha und Romina die Chance, beim großen GNTM-Finale den Titel zu holen.

Kommentare