Getrennte Wege: Salma Hayeks Strategie, finanziell unabhängig zu bleiben
Das Vermögen des französischen Unternehmers und Kunstsammlers Francois Pinault und seiner Gattin, die mexikanische Schauspielerin Salma Hayek, wird auf satte sieben Milliarden Dollar geschätzt. Wobei Hayek rund 200 Millionen Dollar ihr Eigen nennt. Das Paar besitzt unter anderem eine 22 Millionen Euro teure Wohnung in London und zwei Kunstgalerien in Paris.
Pinault und Hayek, die als Schauspielerin, Sängerin und Produzentin tätig ist, heirateten am Valentinstag 2009 in Paris, Frankreich. Wenig später wiederholten sie ihr Gelübde in Venedig, Italien, im Beisein von Familie und Freunden. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter und residiert im königlichen "Hotel Particulier" - einem prächtigen Stadthaus aus dem 19. Jahrhundert in Paris.
Salma Hayek über getrennte Finanzen in ihrer Ehe
Von dem enormen Vermögen ihres Ehemannes will sich Hayek eigenen Angaben zufolge aber nicht abhängig machen.
In einem neuen Interview sprach der "Frida"-Star jetzt offen über seine Motivation, ein eigenes Einkommen zu erzielen. "Ich stehe unter dem Druck, eine bestimmte Menge Geld zu verdienen, und das gefällt mir. Und jetzt habe ich beschlossen, dass ich mehr verdienen möchte", sagte die Schauspielerin in einem Interview mit dem WSJ-Magazin.
Die 58-Jährige verriet, dass sie und ihr Mann ihre Finanzen "getrennt" halten, obwohl es "keinen Ehevertrag zur Aufteilung des Vermögens" gibt.
Pinault würde ihre Arbeitsmoral bewundern.
"Ich glaube, er findet es irgendwie sexy", sagte Hayek.
Auch die gemeinsame inzwischen 17-jährige Tochter Valentina soll offenbar nicht daran denken, sich auf den Lorbeeren ihrer Eltern auszuruhen.
Hayek verlor das Vermögen ihres Vaters
Salma Hayek wurde aufgrund der Position ihres Vaters als Ölmanager in eine wohlhabende Familie hineingeboren. Das Geld ihres Vaters habe sie allerdings verloren, als sie in ihren Zwanzigern war. Die in Mexiko geborene Schauspielerin zog dann nach Los Angeles und wurde schließlich zur Ernährerin ihrer Familie in der Heimat. "Da wurde ich zur besten Version meiner selbst", ist sie sich sicher.
Nachdem sie den CEO des Luxus-Einzelhandelskonzerns Kering Pinault geheiratet hatte, hätten die Menschen um sie herum immer über Geld reden wollen - sie selbst kann das nicht nachvollziehen. "Das Spannende daran, viel Geld zu haben, war für mich, dass ich nicht über Geld nachdenken musste, und es stellte sich heraus, dass die Leute mit mir nur über Geld reden wollten", sagte die Schauspielerin. Andere wohlhabende Menschen hätten sich allein wegen ihres Bankkontos mit ihr anfreunden wollen. "Fremde kommen zu mir, die nicht einmal Freunde sind, aber sie denken, wir sollten Freunde sein, weil sie auch reich sind."
Hayek und Pinault haben heuer ihren 15. Hochzeitstag gefeiert. "Es gibt keine Worte, um den Segen zu beschreiben, den man hat, wenn man seinen Seelenverwandten gefunden hat", schrieb Hayek auf Instagram über ihr großes Liebes-Glück.
Kommentare