Elon Musk: Transgender-Tochter ändert Geschlecht und bricht Kontakt ab

FILE PHOTO: Met Gala arrivals in New York City
Xavier Musk will Berichten zufolge den Nachnamen des Vaters ablegen und künftig als Frau identifiziert werden.

Eine Tochter von Tesla-Gründer Elon Musk, die sich als Transgender identifiziert, hat vor Gericht einen Antrag gestellt, um ihr Geschlecht von männlich auf weiblich zu ändern und ihren Namen entsprechend ihrer Geschlechtsidentität ändern zu lassen.

Trangsender-Tochter distanziert sich von Vater Elon Musk

Das biologische Geschlecht von Musks Tochter ist männlich. Noch hört sie auf den Namen Xavier, will künftig aber als Vivian Jenna Wilson bekannt sein. Xavier Musk soll Berichten zufolge am 18. April vor einem Gericht in Santa Monica, Kalifornien, Unterlagen eingereicht haben, um die Namensänderung vornehmen zu lassen. Nicht nur der vollständige Name soll geändert, sondern auch die Geschlechtsidentität rechtlich angepasst werden. Auch eine neue Geburtsurkunde soll auf den neuen Namen ausgestellt werden.

Die 18-Jährige erklärte in den Dokumenten, den Nachnamen der Mutter annehmen zu wollen, um sich offiziell von ihrem schwerreichen Vater, dessen Vermögen auf 213,9 Milliarden Dollar geschätzt wird, zu distanzieren. "Ich lebe nicht mehr mit meinem leiblichen Vater zusammen, noch möchte ich in irgendeiner Weise mit ihm verwandt sein", zitiert TMZ aus den Unterlagen.

Warum sie sich auf so öffentliche Weise von ihrem Vater distanziert, erklärt Musks Tochter in den Unterlagen nicht. Über ihr Verhältnis von Elon Musk und Vivian Jenna sind keine Details bekannt. Der Unternehmer hat sich zu der beantragten Namensänderung seiner Tochter noch nicht geäußert, und es ist auch unklar, ob er von Vivians Plan wusste, bevor die Gerichtsdokumente eingereicht wurden. Am Freitag soll es den Medienberichten zufolge eine Anhörung zu dem Fall geben.

Musk hatte Ende 2020 getwittert, er unterstütze Transgender, "aber all diese Pronomen sind ein ästhetischer Albtraum".

Xavier Musk hat einen Zwillingsbruder, Griffin Musk. Die Mutter der beiden ist die kanadische Autorin Justin Wilson, mit der Elon Musk von 2000 bis 2008 verheiratet war. Der Tesla-Chef hat insgesamt sieben Kinder. Mit Wilson hat er neben den Zwillingen auch Drillinge. Mit Sängerin Grimes hat Musk zwei weitere Kinder.

Kommentare