Courteney Cox äußert sich zu Prinz Harrys Drogenerfahrung in ihrem Haus

Courteney Cox
"Es hat nicht sehr viel Spaß gemacht (...), aber ich habe mich anders gefühlt, und das war mein Hauptziel. Etwas zu fühlen", so Harry über seine Drogenerfahrung.

In seiner im Jänner erschienenen Biografie "Spare" macht der britische Prinz Harry deutlich, Erfharungen mit Drogen gemacht zu haben. Während eines Besuchs bei der Schauspielerin Courteney Cox habe er etwa sogenannte Magic Mushrooms - auch bekannt als "Zauberpilze" - zu sich genommen, schreibt der 38-Jährige an einer Stelle. Nun äußerte sich Cox zu Wort.

Cox: "Habe keine Pilze verteilt"

Im Interview mit dem Branchenmagazin Variety bestätigte sie, dass Harry vor einigen Jahren während eines Los Angeles-Aufenthalts ihr Gast war. Sie habe aber "definitiv" keine Pilze verteilt. "Er blieb ein paar Tage hier - wahrscheinlich waren es zwei oder drei. Er ist eine wirklich nette Person", so Cox. Sie habe Harry erst kürzlich auf einer Geburtstagsfeier gesehen habe, aber keine Gelegenheit gehabt, ihn zu begrüßen. Sein Buch habe sie noch nicht gelesen, aber von der Passage gehört. "Ich sage nicht, dass es Pilze gab", so Cox.

Drogen zur Betäubung

Courteney Cox wurde mit der US-Sitcom "Friends" (1994 bis 2004) weltberühmt. Die Rolle der Köchin Monica Geller brachte ihr Hollywood-Ruhm und viele Fans ein. In seinem Buch enthüllte Harry, dass er ein großer Fan der Serie sei. Sie habe ihn in schwierigen Situation geholfen.

Seine Erfahrungen mit Drogen schildert Harry in seinem Buch unverblümt. Seinen Ärger und seine Trauer nach dem Tod seiner Mutter Prinzessin Diana habe er mit Alkohol und Drogen betäubt. Er habe als 12-Jähriger nach ihrem Verlust unter Schock gestanden. Geweint habe er nur einmal, als der Sarg in die Erde eingelassen wurde, danach nicht wieder. Er habe ihren Tod lange nicht akzeptieren können, erzählt er. Nach eigenen Schilderungen hatte Harry im Alter von 17 Jahren Kokain genommen. Auf einem Jagdwochenende sei ihm die Droge angeboten worden, danach habe er noch häufiger gekokst, schrieb der 38-Jährige in seinen Memoiren.

"Es hat nicht sehr viel Spaß gemacht oder mich besonders glücklich gemacht, wie das bei anderen der Fall ist, aber ich habe mich anders gefühlt, und das war mein Hauptziel. Etwas zu fühlen. Anders zu sein", schreibt Harry. Er sei ein Teenager gewesen, der gegen das Establishment habe rebellieren wollen - zumindest habe er sich dies selbst so erklärt.

Harry und Meghan hatten sich im März 2020 offiziell von ihren royalen Pflichten zurückgezogen. Sie leben mit ihren beiden Kindern Archie und Lilibet in Meghans Heimat Kalifornien.

Kommentare