Christina Applegate bei Emmy Awards: "Ihr beschämt meine Behinderung"

Christina Applegate bei Emmy Awards: "Ihr beschämt meine Behinderung"
Die an MS-erkrankte Christina Applegate wurde bei den Emmy Awards 2024 mit Standing Ovations geehrt.

Durch die Rolle von "Dumpfbacke" Kelly Bundy in der Fernsehserie "Eine schrecklich nette Familie" erlangte Christina Applegate internationale Bekanntheit. Seit einiger Zeit machen der aus Los Angeles stammenden Schauspielerin jedoch gesundheitliche Probleme zu schaffen. 2008 hatte sich die Schauspielerin nach einer Krebsdiagnose beide Brüste abnehmen lassen. 2017 hatte sie dann Eierstöcke und Eileiter entfernen lassen, um einer erneuten Erkrankung vorzubeugen. 2021 machte Applegate bekannt, an der Nervenkrankheit Multiple Sklerose zu leiden. 

Bei den Emmy Awards in der Nacht von Montag auf Dienstag absolvierte die Schauspielerin jetzt einen seltenen öffentlichen Auftritt.

➤ Lesen Sie hier mehr: Heiße Küsse und ein Babybauch bei den Emmys 2024

Christina Applegate mit Standing Ovations geehrt

Das Publikum staunte nicht schlecht, als die 52-Jährige bei der Preisverleihung sichtlich gut gelaunt die Bühne betrat, um den Preis für die Nebendarstellerin in einer Comedy-Serie zu überreichen – und wurde mit Standing Ovations willkommen geheißen. Applegate stützte sich auf einen Stock, auf dem sie bereits seit Längerem angewiesen ist. Moderator Anthony Anderson begleitete sie auf die Bühne.

Bei ihrer Rede zeigte sich die Schauspielerin zu Tränen gerührt - aber auch zu Scherzen aufgelegt. "Vielen Dank. Oh mein Gott, ihr beschämt meine Behinderung völlig, indem ihr aufsteht. Das ist okay", teilte sie dem Publikum mit.

Applegate: "Körper nicht von Ozempic"

"Körper nicht von Ozempic", stellte sie in Anspielung auf ihren sichtlichen Gewichtsverlust dann scherzend fest. 

Seit ihrer Multiple-Sklerose-Diagnose hatte Applegate eigenen Angaben zufolge fast 20 Kilo zugenommen. Inzwischen hat sie erheblich an Gewicht verloren. Wie, verriet sie nicht. Aber jedenfalls nicht dank der umstrittenen Abnehmspritze mit dem Wirkstoff Ozempic - einem Medikament, das zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und zur langfristigen Gewichtskontrolle eingesetzt wird.

➤ Lesen Sie hier mehr: Von Krankheit gezeichnet: Christina Applegate kaum wiederzuerkennen

Christina Applegate bei Emmy Awards: "Ihr beschämt meine Behinderung"

"Okay, dann los", meinte die Schauspielerin dann weiter. "Einige von Ihnen kennen mich vielleicht als Kelly Bundy aus der 'Schrecklich netten Familie' oder Samantha aus Samantha 'Who?' oder Jen Harding von 'Dead To Me'", sagte sie über sich. 

"Vielleicht kennen mich nur sehr wenige von euch von diesem Debüt – ich werde weinen, mehr als ich je geweint habe - Baby Burt Grizzell in 'Days of Our Lives'. Es war meine Breakout-Rolle", sinnierte sie gerührt über den Anfang ihrer Karriere. "Es war mir eine Ehre, lustige, fehlerhafte und komplexe Charaktere zu spielen, wie die Frauen, die als Nebendarstellerinnen in einer Comedy-Serie nominiert wurden."

Anschließend überreichte Christina Applegate den Preis an Ayo Edebiri für ihre Performance in "The Bear". 

Applegate war im vergangenen Jahr für ihre Rolle in "Dead To Me" in der Kategorie als "Beste Schauspielerin in einer Comedy-Serie" für einen Emmy Award nominiert - bereits zum vierten Mal.

Letztes Jahr sagte hatte sie erklärt, dass sie angesichts ihres Kampfes gegen Multiple Sklerose möglicherweise nie wieder vor einer Kamera auftreten werde.

"Dies ist eine fortschreitende Krankheit", sagte sie über ihre Diagnose gegenüber Vanity Fair. "Ich weiß nicht, ob es mir noch schlechter gehen wird."

Für Applegate, die seit ihrem fünften Lebensmonat vor der Kamera stand, war es schwierig, sich an ihr neues Leben als Person mit Multipler Sklerose zu gewöhnen. "Mit der Krankheit MS ist es nie ein guter Tag. Du hast einfach kleine, beschissene Tage."

Umso schöner zu sehen, dass Applegate ihren Auftritt bei den Emmy Awards am Montagabend zu genießen schien.

 
 
 

 

Kommentare