Buschbrände in Australien: Elton John will eine Million spenden

Buschbrände in Australien: Elton John will eine Million spenden
Viele Prominente rufen auf ihren Social Media-Kanälen zur Hilfe auf - und spenden selbst teils hohe Summen.

Pop-Superstar Elton John will laut Medienberichten eine Million Dollar für die Opfer der verheerenden Buschbrände in Australien spenden. Dies sagte der 72-jährige Brite während eines Konzerts in Sydney, wie mehrere australische Medien am Dienstag berichteten.

Er macht es damit vielen weiteren Prominenten gleich, die Anteil an den Bränden nahmen. Schauspieler Chris Hemsworth ("Thor") gab eine Million australische Dollar (620.000 Euro), Nicole Kidman erklärte auf Instagram, ihre Familie habe 500.000 Dollar (rund 448.000 Euro) an die Feuerwehr gespendet.

Auch die US-Sängerin Pink kündigte eine solche Spende an. Sie sei beim Anblick der Bilder von den schrecklichen Bränden "völlig verzweifelt", schrieb Pink auf Twitter. Die Spende solle den Feuerwehrleuten, die "an vorderster Front so schwere Arbeit leisten", zufließen.

Die australische Komikerin Celeste Barber sammelte in einer Benefizaktion ihrerseits 16 Millionen Dollar ein. Prinz Harry und seine Frau Meghan drückten bei Instagram ihr Mitgefühl aus und warben ebenfalls um Spenden. Sie sehen die Katastrophe im globalen Umweltkontext: Neben dem Bild eines Koalas im Arm eines Feuerwehrmannes verwiesen sie auf andere Brände, wie in Kalifornien und in Afrika, sowie auf die Zerstörung des Amazonas.

Der australische Tennisspieler Nick Kyrgios kündigte indes an, für jedes geschlagene Ass diesen Sommer umgerechnet 125 Euro zu spenden. Sein Kollege und Landsmann Alex de Minaur erhöhte den Betrag auf mehr als 150 Euro. "Weil ich nicht denke, dass ich so viele Asse schlagen werde wie du", schrieb er auf Twitter.

Mittlerweile sind landesweit rund acht Millionen Hektar Land den Bränden zum Opfer gefallen, das entspricht nahezu der Fläche der Insel Irland. In den Flammen starben seit September 25 Menschen und nach Schätzungen des WWF Australien über eine Milliarde Tiere.

Kommentare