Billie Eilish entschuldigt sich nach Rassismus-Vorwürfen

Billie Eilish entschuldigt sich nach Rassismus-Vorwürfen
Nachdem man sie des Rassismus gegenüber asiatischen Menschen beschuldigt hatte, hat sich Billie Eilish nun offiziell entschuldigt.

Nachdem vergangene Woche Rassismusvorwürfe gegenüber Musik-Wunderwuzzi Billie Eilish laut geworden waren, hat sich die 19-Jährige nun in einer Instagram-Story zu den Anschuldigungen geäußert und entschuldigt.

Rassismus-Vorwürfe: Billie Eilish entschuldigt sich

"Ich liebe euch Leute und viele von euch haben mich gebeten, das anzusprechen. Und das ist etwas, was ich ansprechen MÖCHTE, weil ich als etwas abgestempelt werde, das ich nicht bin", begann Eilish ihr Statement. "Als ich 13 oder 14 war, machte ein Videomitschnitt von mir die Runde, in dem ich ein Wort aus einem Lied sprach, von dem ich zu der Zeit nicht wusste, dass es ein abfälliger Begriff ist, der gegenüber asiatischen Menschen eingesetzt wird. Ich bin entsetzt und verlegen und möchte kotzen, dass ich es jemals ausgesprochen habe."

"Ungeachtet der damaligen Unwissenheit und des Alters, nichts entschuldigt die Tatsache, dass es verletzend war. Und das tut mir leid", fügte die Sängerin hinzu.

Billie Eilish entschuldigt sich nach Rassismus-Vorwürfen

Besagtes Video hatte vergangene Woche für Kritik im Netz gesorgt. In dem Video spricht Eilish zunächst mit asiatischem Akzent, während ihr Bruder Finneas die Musikerin, die zahlreiche Freunde in der afroamerikanischen Community hat, später auffordern soll, mit einem "schwarzen Akzent" zu sprechen. Der 19-Jährigen wird zudem vorgeworfen, in einem weiteren Video das Wort "chink" zu verwenden - eine englische beleidigende Slang-Bezeichnung, die sich auf eine Person chinesischer Abstammung bezieht. 

Der bereits vor Jahren entstandene Clip wurde von einem TikTok-Nutzer namens @lcxvy geteilt. Einige ihrer Fans beschuldigten Eilish nun, rassistisch zu sein und forderten eine Entschuldigung. Andere verteidigten die Sängerin und behaupten, sie sei in den zusammengestellten Clips erst 14 Jahre alt und fragen sich, ob es ein Tic ihres Tourette-Syndroms sei. Billie Eilish hatte 2018 bekanntgegeben, dass sie Tourette habe, sagte jedoch, dass sie körperliche Tics aufweist, nicht verbale.

Kommentare