Beatrice wird 36: Vom peinlichen Brezel-Malheur zur Fashion-Grand-Dame

Beatrice wird 36: Vom peinlichen Brezel-Malheur zur Fashion-Grand-Dame
Prinzessin Beatrice feiert am 8. August ihren 36. Geburtstag.

Prinzessin Beatrice, die älteste Tochter von Prinz Andrew und Sarah Ferguson, wurde am 8. August 36 Jahre alt. 

Beatrice ist in der Thronfolge aktuell die Nummer neun - vor ihrer Tochter, ihrer jüngeren Schwester Eugenie und ihren Neffen August und Ernest. Obwohl sie kein arbeitender Royal ist, ist sie als Nummer vier der Erwachsenen als Staatsrätin ("Counsellor of State") befugt, den Monarchen bei bestimmten Staatsgeschäften zu vertreten.

Seit 2020 ist die Prinzessin mit dem britisch-italienischen Immobilienunternehmer Edoardo Mapelli Mozzi verheiratet, mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat. 

Prinzessin Beatrices größter Mode-Tiefpunkt

Seit ihrem 18. Geburtstag ist ihr Privatleben häufig Gegenstand der Boulevardpresse. Ungewollte Schlagzeilen machte Prinzessin Beatrice unter anderem, als sie sich 2011 bei der Hochzeit von Prinz William und Prinzessin Kate mit einem Brezel-Hut präsentierte, der von der Presse damals als Geschmacksverfehlung verhöhnt wurde. 

Die Kopfbedeckung von Philip Treacy gilt immer noch als Beatrices modischer Tiefpunkt, der damals auch mit einem Toilettensitz und dem britischen Mittagssnack "Turkey Twizzler" verglichen wurde.

Beatrice: Bestgekleidete Person des Jahres 2024 

Seitdem ist viel Zeit ins Land gezogen und Prinzessin Beatrice hat es geschafft, Modekritiker doch noch von ihrem Kleidergeschmack zu überzeugen. Immerhin wurde Beatrice im Juli vom Tatler zur bestgekleideten Person des Jahres 2024 gekürt.

Wimbledon Championships 2024 - Day 9

Prinzessin Beatrice im Wimbledon 2024

Ihren neuen Ruf als Mode-Vorbild soll die Prinzessin laut Daily Mail zumindest teilweise der Promi-Stylistin Olivia Buckingham zu verdanken haben, die Beatrice mit Haute-Couture-Mode bekannt machte. Buckingham ist bei Promis äußerst beliebt und kleidet unter anderem Schauspielerin Carey Mulligan, das britische Model Poppy Delevingne und Nicky Hilton ein.

Royal Ascot 2024

Royal Ascot 2024: Prinzessin Beatrice in Grün

Im Gegensatz zur verstorbenen Königin Elizabeth II. und Kate, die für ihre bunte Garderobe bekannt sind, bevorzugt Beatrice sanfte, gedämpfte Töne und zarte Blumendrucke.

Carolyn Mair, Psychologin und Unternehmensberaterin sowie Autorin von "The Psychology of Fashion", erklärte gegenüber der Daily Mail die Bedeutung der von Beatrice favorisierten Farbauswahl. "Farbe spielt eine wichtige Rolle dabei, wie wir uns wahrnehmen und ausdrücken", so Mair.   "Verschiedene Farben rufen unterschiedliche Emotionen und Stimmungen hervor und ermöglichen es uns, unsere Individualität und Vorlieben zu kommunizieren."

"Zum Beispiel werden lebendige und warme Farben wie Rot und Gelb oft mit Energie, Positivität und Stimulation in Verbindung gebracht, während kühlere Töne wie Blau und Grün vor allem durch soziokulturelle Assoziationen mit Ruhe, Gelassenheit und Entspannung in Verbindung gebracht werden."

Beatrice selbst hat schon mehrfach Blau, Salbei, Creme, Puderrosa und Beige getragen. In diesen dezenten Farbtönen scheint sie sich auch besonders wohlzufühlen.

Kommentare