Wie "Alle Achtung"-Sänger Christian Stani "The BossHoss" einmal aus der Patsche half

Wie "Alle Achtung"-Sänger Christian Stani "The BossHoss" einmal aus der Patsche half
Eine Gitarre verbindet Christian Stani mit den "The BossHoss"-Musikern Alec Völkel und Sascha Vollmer.

Was hat eigentlich "Alle Achtung"-Sänger Christian Stani mit Alec Völkel und Sascha Vollmer von "The BossHoss" zu tun? Er half den Musik-Cowboys einmal aus der Patsche. "Ich habe einen Anruf bekommen, dass ,The BossHoss‘ in Wien sind und Sascha eine Gitarre braucht und wurde gefragt, ob ich ihm meine borgen würde, weil sie die gleiche Bauweise hat. Ich hab das natürlich gerne gemacht und sie ihm auch selbst überbracht."

➤ Mehr lesen: Alle Achtung: Nach „Marie“ wird romantisch randaliert

Die drei haben sich auf Anhieb gut verstanden und "Alle Achtung" wird am 15. September im Gasometer als Vorband der Musik-Cowboys auftreten. Einen kleinen Vorgeschmack darauf gab’s jetzt schon beim geheimen Konzert für ausgewählte 88.6-Hörer am Wiener Badeschiff.

"Das ist natürlich etwas total Besonderes, im kleinen Rahmen zu spielen. Wenn man ganz dicht an den Leuten dran ist, unplugged. Man sieht jeden. Man hat keinen Graben zwischen Bühne und Publikum", so Sascha Vollmer zum KURIER.

➤ Mehr lesen: Warum "The BossHoss" kein klassisches Rockstar-Leben führen

Eine ganz andere Publikumsgröße war da natürlich das letzte Wien-Konzert der beiden, denn da wurde das Donauinselfest gerockt.

"Bei einem Festival erreichst du einfach Leute, die nicht explizit wegen dir da sind. Du hast ein Riesen-Publikum. Die sehen sich an, was du machst, aber du hast die Chance, sie auf deine Seite zu ziehen und zu Fans zu machen", erzählt Alec Völkel.

Und Anhänger haben die beiden wirklich schon viele. Immerhin haben sie mit "Electric Horsemen" ihr 10. Studioalbum herausgebracht und feiern das 20-jährige Band-Jubiläum.

Für die Musiker immer noch keine Selbstverständlichkeit, dass sie es so weit gebracht haben. "Wir sind wirklich happy, dass wir das so machen dürfen, und wenn das noch mal 10 Jahre so weitergeht, sind wir sehr dankbar. Bevor ,The BossHoss‘ entstanden ist, haben wir uns jahrelang in verschiedenen Bands abgestrampelt und wir wissen, wie schwer es ist – und Glück gehört auch dazu", erinnert sich Völkel an die Anfänge.

Jemandem, der am Beginn seiner Karriere steht, würde Sascha raten, "ein Instrument lernen und üben. Auch wenn es anstrengend ist. Aber Handwerk ist von Vorteil und es hilft, wenn man das ganz gut kann. Und dann proben und spielen."

Auf Live-Auftritte will sich auch Christian Stani mit seiner Band "Alle Achtung" wieder mehr fokussieren.

"BossHoss ist da für uns schon ein Vorbild, weil sie live unfassbar gut sind und wir auch eine leidenschaftliche Live-Band sind. Wir haben uns jetzt auch entschieden, unser nächstes Album live aufzunehmen, und es wird auf jeden Fall anders. Ein bisschen wilder und rauer vielleicht."

Kommentare