Premieren-Prominenz bei "Der König und ich" in Mörbisch

Premieren-Prominenz bei "Der König und ich" in Mörbisch
Generalmusikintendant Alfons Haider spielte 500-mal die Rolle des Regenten von Siam.

Eine Premiere, wie man sie in Mörbisch noch nie erlebt hat – und die Festspiele am Neusiedler See sind immerhin schon ebenso "alt" wie Burgenlands neuer Generalmusikintendant (Jahrgang 1957): Hunderttausendsassa Alfons Haider bat Donnerstag Abend zu "Der König und ich" und bot dafür alles auf, was gut und teuer ist. Auf der 45-Meter-Bühne steht ein 34-Meter-Turm, davor sieht man an 17 Tagen 209 Kostüme. Der Prachtbau (im Stil des Königspalastes von Bangkok) schlug mit 1,2 Mio. Euro zu Buche, weshalb das Land auch nachschießen musste. 4000 Gäste bejubelten den Welterfolg von Rodgers & Hammerstein, der schon bald nach der Uraufführung (1951, London) – wie die Verfilmung mit Yul Brynner (1956) – wegen zu naiver Darstellung des Königs in Thailand verboten wurde.

Haider gab (ab 1998) die Rolle des Regenten an die 500-mal – in Stockerau, Wien, Zürich, Berlin und Hamburg. Diesmal ist er "Königsmacher statt König". Dem KURIER erzählt er von seiner Initialzündung: Er hatte 1985 in London den bereits todkranken Yul Brynner in der Garderobe besucht und bewundert: "Er fragte mich, was ich so spiele. Ich sagte ihm 'den Hamlet'. Da sprang er auf: 'Ich habe den Oscar, aber den Hamlet durfte ich nie spielen!' Zum Abschied meinte er: 'Du wirst einmal ein großer König werden'." 37 Jahre später hält Alfons im (einstigen) "Mücka der Operette", das er ja in ein Mekka des Musicals verwandeln will, fürstlich Hof.

Die Premieren-Prominenz reichte von den Landeshauptleuten Doskozil & Mikl-Leitner über Altkanzler Vranitzky und Altlandesfürst Schützenhöfer bis zu den Serafins (Daniel, Harald & Mausi), Silvia Schneider, Johannes Hahn & Susanne Riess, Christa Kummer, Richard Lugner, Armin Assinger und Lizz Görgl:

Premieren-Prominenz bei "Der König und ich" in Mörbisch

Nadja Mader und Wolfgang Hesoun

Premieren-Prominenz bei "Der König und ich" in Mörbisch

Hermann Schützenhöfer, Johanna Mikl-Leitner und Hans Peter Doskozil

Premieren-Prominenz bei "Der König und ich" in Mörbisch

Johannes Hahn und Susanne Riess

Premieren-Prominenz bei "Der König und ich" in Mörbisch

Daniel Serafin und Hans Nissl

Premieren-Prominenz bei "Der König und ich" in Mörbisch

Moderatorin Julia Furdea und Christian

Premieren-Prominenz bei "Der König und ich" in Mörbisch

Harald und Mausi Serafin

Premieren-Prominenz bei "Der König und ich" in Mörbisch

Waterloo mit seiner Frau Andrea

Premieren-Prominenz bei "Der König und ich" in Mörbisch

Ingeborg Serafin, Franz und Christine Vranitzky

Premieren-Prominenz bei "Der König und ich" in Mörbisch

Harald Serafin, Alfons Haider und Daniel Serafin

Premieren-Prominenz bei "Der König und ich" in Mörbisch

Armin und Sandra Assinger

Premieren-Prominenz bei "Der König und ich" in Mörbisch

Michael Rendi, Johanna Mikl-Leitner, Pamela Rendi-Wagner, Julia Jurtschak und Hans Peter Doskozil

Premieren-Prominenz bei "Der König und ich" in Mörbisch

Evelyn Rillé und Johannes Ifkovits

Premieren-Prominenz bei "Der König und ich" in Mörbisch

Pamela Rendi-Wagner und Michael Rendi

Premieren-Prominenz bei "Der König und ich" in Mörbisch

Richard Lugner mit sieben Damen

Premieren-Prominenz bei "Der König und ich" in Mörbisch

Bariton Clemens Unterreiner ganz in Gold

Premieren-Prominenz bei "Der König und ich" in Mörbisch

Marika Lichter mit Gery Keszler und dessen Freund Miha

Premieren-Prominenz bei "Der König und ich" in Mörbisch

Werner und Martina Fasslabend

Kommentare