Philipp Jelinek: Heimliche Hochzeit und ein Buch über seine schweren Zeiten
Für viele ist seine Sendung Pflichttermin: Montag bis Freitag um 9.10 Uhr wird auf ORF2 mit Philipp Jelinek (55) geturnt. Sein in der Coronazeit entstandenes Format „Fit mit Philipp“ ist sogar KURIER-ROMY-prämiert.
➤ Lesen Sie hier mehr: Live auf Sendung überrascht: "Fit mit Philipp" bekam eine ROMY
Doch der Weg bis dahin war ein steiniger. „Er war sehr, sehr lang mit sehr vielen Rückschlägen, aber du profitierst auch davon. Ich sage immer, alles Negative hat auch etwas Positives. Mein Motto war halt immer, dranzubleiben und weiterzuarbeiten, an sich zu glauben“, erzählt er in der Sendung „Herrlich ehrlich – Menschen hautnah“.
Panikattacken
Der gebürtige Floridsdorfer hatte auch mit Panikattacken, Angststörungen und Depressionen zu kämpfen, worüber er auch offen spricht. In seinem neuen, ganz persönlichen Buch „Mental fit mit Philipp“ (22 Euro; Edition a) beschreibt er seinen Weg aus der psychischen Krise und gibt Tipps für die mentale Gesundheit.
So ehrlich zu sein, ist ihm nicht schwergefallen, wie er sagt.
„Ich habe nicht nur positive Seiten, ich habe auch negative Seiten, aber bei mir kannst du dich drauf gefasst machen, du kriegst immer 100 Prozent Philipp. Und ich glaube, das ist auch das, was ich den Menschen mitgeben möchte: Viele verstellen sich, schlüpfen in eine Rolle. Wir sind von so viel Fake umgeben, wenn man sich nur gewisse Social-Media-Profile anschaut. Aber das ist ja auch eine enorme Anstrengung, das aufrechtzuerhalten. Deswegen sag ich: Seid so, wie ihr seid – 100 Prozent ihr und es läuft einfach wesentlich besser.“
Die ganze Sendung:
Herrlich ehrlich: Philipp Jelinek
Und wer Probleme hat, sollte sich nicht scheuen, professionelle Hilfe zu suchen.
„Du brauchst jemanden, der zu dir passt, und das war bei mir schlussendlich dann die Melanie (Anmerk.: seine damalige Therapeutin und jetziger Coach) und dafür bin ich sehr dankbar. Du gehst ja hin, weil du Angststörungen und Panikattacken hast, aber du bekommst die Chance, generell dein Leben aufzuarbeiten, und das ist der positive Effekt. Nur für alle, die glauben, ich nehme mir jetzt einen Zehnerblock und dann ist es erledigt: Nein, es ist schon ein etwas längerer Weg.“
Große Liebe Manuela
Philipp Jelinek schreibt in seinem Buch auch offen über seine früheren Beziehungen und ihre toxischen Strukturen.
Seit 2015 ist er aber glücklich mit seiner Manuela, am 26. Mai 2023 haben die beiden in kleinem Kreise geheiratet. „Nur Familie und Trauzeugen.“
Kinder sind aber für beide kein Thema mehr. „Dafür sind wir beide schon zu reif. Hätte ich die Manuela fünf oder sechs Jahre früher kennengelernt, wäre es wahrscheinlich noch ein Thema gewesen. Ich hab eine Top-Frau und sie ist mein Lebensmensch. Ich bin ja selber noch ein großes Kind, die Manuela hat also eh einen großen Buam daheim“, sagt er lachend.
Im Buch widmet er sich auch dem Sinn des Lebens. Den seinen hat er bereits gefunden. „Ich möchte mit dem, was ich mache, etwas tun, wo man in 50 Jahren sagt: der war leiwand, der hat was Gutes gemacht für uns.“ Seine Mission ist, für die Menschen etwas Positives zu bewirken. „Das ist mein Weg und den gehe ich.“
➤ Lesen Sie hier mehr: Warum jeder Läufer auch Krafttraining machen sollte
Warum Bewegung auch gut für die mentale Gesundheit ist und wie man den inneren Schweinehund überwindet, sehen Sie im Video oben.
Und ganz wichtig: Trinken, trinken, trinken, weil die Zelle, die muss schwimmen ...
Kommentare