Lugner: Kaiserkrönung statt Orden beim Villacher Fasching

Richard Lugner als Kaiser Richard I.
Der Baumeister beklagt, von der Republik nicht genug geehrt worden zu sein – nun setzte man ihm in Villach die Krone auf.

Die alljährliche quotenträchtige „Lei, lei“-Sitzung der Villacher Faschingsgilde – am Dienstag, 25. Februar, 20.15 Uhr in ORF 2 – wartet diesmal mit einem skurrilen spontanen Programm-Highlight auf: Richard Lugner (87) wird dabei auf offener Bühne auf einen Thron gesetzt und bekommt eine Krone aufs Haupt gedrückt – so ehrt man „Mörtel“, den Opernball-Gastgeber internationaler Stars (wie zuletzt Ornella Muti) offenbar als ganzjährige schillernde Faschingsfigur.

Lugner: Kaiserkrönung statt Orden beim Villacher Fasching

Lugners "Kaiserkrönung"

Zuletzt hatte Lugner in einem „Krone“-Interview, dass er keinerlei offizielle Orden der Republik Österreich erhalten habe und derlei Dekorationen schmerzlich vermissen würde – nun hat er wenigstens karnevalistische Weihen.

Nicht ganz so kaiserlich-königlich fühlt sich der Shopping-Center-Tycoon derzeit gesundheitlich. Laut aktuellen Meldungen musste ihm ein karzinogenes Stück Haut aus dem Ellbogen entfernt werden. Aber, Entwarnung: „Keine akute Krebsgefahr.“  

Kommentare