"The Body" Elle Macpherson: Alles über Lugners Opernball-Stargast

Elle Macpherson kommt zum Opernball.
Die gebürtige Australierin sorgte nicht nur mit ihrer steilen Karriere für Schlagzeilen. Über das Leben des Topmodels.

Baumeister Richard Lugner verriet heute, Mittwoch, bei einer Pressekonferenz in der Lugner City, welcher Star ihn heuer zum Wiener Opernball am 28. Februar begleiten wird.

Lugner bringt "The Body" mit zum Ball

Im Vorfeld ließ er bereits durchblicken, dass der Gast aus Amerika komme, weiblich und "sehr schwierig" sei.

Ursprünglich hatte der 86-Jährige geplant, zwei prominente Gäste mit zu dem Fest zu nehmen. Da der Hauptgast aber offenbar keine Konkurrenz in der Loge wollte, wurde der Zweitgast kurzerhand wieder ausgeladen.

13 Kamerateams waren bei der Pressekonferenz vor Ort. "Mörtel" kam mit einiger Verspätung in Begleitung von seiner Ex-Frau "Mausi" und der XXXL-Familie Putz, die heuer mit dem Baumeister auf dem Opernball walzen wird, sowie der diesjährigen Opernballprinzessin.

"The Body" Elle Macpherson: Alles über Lugners Opernball-Stargast

Begrüßt wurden die Anwesenden von "Mausi", die Lugner aus Versehen zunächst als "meine Frau" vorstellte.

Sein Stargast sei eine "Modelikone", komme aus Miami und sei gebürtige Australierin, verriet "Mörtel" dann. 1994 habe sie erstmals eine Hauptrolle in einem Film bekommen.

Schon bald ist klar, dass es sich bei dem diesjährigen Stargast um "The Body" Elle Macpherson handelt.

Alles über Lugners Stargast

Macpherson war eines der bekanntesten Models der 1980er-Jahre und hat im Laufe ihrer Karriere den Spitznamen "The Body" verliehen bekommen. Sie sammelte auch Erfahrungen im Schauspiel-Bereich und im TV, im letztgenannten Metier war sie unter anderem als Gastgeberin der Show "Britain's Next Top Model" tätig. Laut Lugner residiert das im Jahr 1964 geborene Fotomodell inzwischen in einer 8,1 Millionen US-Dollar teuren Villa in Miami.

"The Body" Elle Macpherson: Alles über Lugners Opernball-Stargast

Die 54-Jährige werde bereits am Sonntag vor dem Opernball aus Miami losfliegen. Sie werde einen Zwischenstop in London einlegen, wo sie ihren Freund Andrew Wakefield besuchen werde. Mit diesem werde sie nach Wien reisen, Wakefield werde den Ball aber nicht besuchen. Wohnen werde das Model im Wiener Grand Hotel. Eine Suite mit zwei Schlafzimmern sei reserviert.

Lugner sei außerdem erfreut darüber, dass der Zeitunterschied zwischen Miami und Wien nur sechs Stunden beträgt, denn dann sei der Stargast "nicht so grantig" wie bei einer Zeitverschiebung von neun Stunden.

Wer der Designer von Macphersons Kleides sein wird und wie ihre Robe aussehen wird, wisse Lugner bislang nicht. Das Designerkleid muss Lugner aber zahlen. Die Stylistin des Models wird aus Köln eingeflogen.

"The Body" Elle Macpherson: Alles über Lugners Opernball-Stargast

Die deutsche Medienagentur von Macpherson bereite Lugner Kopfzerbrechen. Er habe Angst, dass sich die Situation wie bei Kim Kardashian zuspitze. Damals habe der Leibwächter "absurde Forderungen" an den Baumeister, zB dass unbedingt zwei Mercedes-Limousinen bereitgestellt werden müssen. "Nur bei Mercedes sind die Sitze gut genug und sie brauchen zwei Limousinen, damit sie ohne auf die Straße zu gehen umsteigen kann – falls das eine Auto Probleme hat", so Lugner über Kardashian, an der er sich ohnehin "die Zähne ausgebissen" habe.

Unkompliziert waren Melanie Griffith und Goldie Hawn, die beiden "waren nicht zickig", bestätigte Lugner. "Ältere Stars sind nicht so zickig wie junge, die noch berühmt werden wollen", ist sich Lugner sicher.

Gefragt, ob Macpherson für ihn als Love Interest infrage komme, meinte "Mörtel": "Sie hat einen Freund, der ist Arzt." Außerdem sei er selbst eine "viel zu kleine Nummer" für einen internationalen Star.

Mehr über "The Body"

Supermodel und Schauspielerin Elle Macpherson (54) wurde 1964 in New South Wales, Australien geboren.

In ihrer Kindheit lernte sie Ballett, begann mit 18 Jahren ein Jus-Studium an der Universität von Sydney. Die Studienzeit sollte nicht lange währen, denn nach einem Jahr wurde sie während ihres Urlaubs in Aspen, Colorado, von einer Modelagentur entdeckt.

Durchbruch als Model

Mit der Frauenzeitschrift Elle gelang Macpherson 1982 der Durchbruch als Model. Sie war dort immer wieder auf dem Titelbild zu sehen.

1986 erlangte das Model noch größere Bekanntheit durch die Fotos im US-Magazin Sports Illustrated. Noch im selben Jahr erschien im TIME-Magazin eine Kurzbiografie von Macpherson unter dem Titel "The Big Elle". In diesem erhielt sie einen Spitznamen, der sich bis heute bewährt hat: "The Body".

"The Body" Elle Macpherson: Alles über Lugners Opernball-Stargast

Macpherson trägt den Spitznamen "The Body".

1994: Filmdebut für "The Body"

1994 zog sich Macpherson für den Playboy aus. 1995 wurde sie vom People-Magazin unter die 50 schönsten Menschen gewählt. 1996 gründete sie mit vier anderen Topmodels das Fashion Café in New York City.

Ihr Filmdebut gab sie 1994 in "Verführung der Sirenen" an der Seite von Hugh Grant. Danach folgten weitere Rollen in Filmen wie "Batman & Robin" oder "Auf Messers Schneide".

Elle McPheroson im Wandel der Zeit

"The Body" Elle Macpherson: Alles über Lugners Opernball-Stargast

1986 zierte Elle Macpherson erstmals das Cover der "Sports Illustrated".

"The Body" Elle Macpherson: Alles über Lugners Opernball-Stargast

Damals wurde der Australierin auch der Spitzname "The Body" zuteil.

"The Body" Elle Macpherson: Alles über Lugners Opernball-Stargast

Das Supermodel im Jahr 1995.

"The Body" Elle Macpherson: Alles über Lugners Opernball-Stargast

1996

"The Body" Elle Macpherson: Alles über Lugners Opernball-Stargast

1997

"The Body" Elle Macpherson: Alles über Lugners Opernball-Stargast

2000

"The Body" Elle Macpherson: Alles über Lugners Opernball-Stargast

2002

"The Body" Elle Macpherson: Alles über Lugners Opernball-Stargast

2003

"The Body" Elle Macpherson: Alles über Lugners Opernball-Stargast

2006

"The Body" Elle Macpherson: Alles über Lugners Opernball-Stargast

2010, mit Freundin Gwyneth Paltrow.

"The Body" Elle Macpherson: Alles über Lugners Opernball-Stargast

2011

"The Body" Elle Macpherson: Alles über Lugners Opernball-Stargast

2012

"The Body" Elle Macpherson: Alles über Lugners Opernball-Stargast

2015

"The Body" Elle Macpherson: Alles über Lugners Opernball-Stargast

2018

"The Body" Elle Macpherson: Alles über Lugners Opernball-Stargast

2018

Ihr Privatleben

1985 heiratete Macpherson den französischen Fotografen Gilles Benismon. Die Ehe hielt drei Jahre. Nach der Scheidung lernte das Supermodel den französischen Bankier Apard Busson kennen, mit dem sie zwei Söhne hat.

Ihr erster Sohn kam 1998 in New York zur Welt, ihr zweiter 2003. Das Paar trennte sich zunächst nach zwei Jahren Beziehung, um sich nach einem Jahr wieder zu verloben und im August 2013 zu heiraten. Im Juni 2017 wurde dann die endgültige Trennung bekannt.

Inzwischen datet Macpherson den umstrittenen Arzt Andrew Wakefield.

"The Body" Elle Macpherson: Alles über Lugners Opernball-Stargast

Elle Macpherson (Mitte) in "Die Verführung der Sirenen".

Lugner: Gäste zuletzt unkompliziert

Richard Lugner hatte mit seinen Gästen zuletzt nur wenig Probleme: Die US-Schauspielerin Melanie Griffith war im vergangenen Jahr etwa "super toll. Pünktlich, freundlich. Super".

"The Body" Elle Macpherson: Alles über Lugners Opernball-Stargast

Die Schauspielerin Goldie Hawn bescherte Lugner 2017 überhaupt "den schönsten Opernball". "Sie ist lustig, sie ist freundlich, sie ist pünktlich, sie macht Schmähs", freute sich der Baumeister damals.

Elle Macpherson begleitet Richard Lugner zum Opernball

Kommentare