Stars
18.07.2018

Supermodel Elle Macpherson datet umstrittenen Arzt

Das Model liebt jetzt Andrew Wakefield, der wegen seiner kontoversen Vergangenheit in England Berufsverbot hat.

Ihre Scheidung von Milliardär Jeffrey Soffer ist erst seit einem knappen Jahr durch. Inzwischen scheint das australische Supermodel Elle Macpherson aber wieder ihr Herz verschenkt zu haben. Medienberichten zufolge datet die 54-Jährige einen britischen Arzt. Ihre neue Liebe hat jedoch eine kontroverse Vergangenheit.

Macpherson datet umstrittenen Impfgegner

Die Daily Mail veröffentlichte Fotos, die das Model und ihren Doktor beim Schmusen auf einem Bio-Markt in Miami zeigen. Macphersons neuer Freund ist kein Unbekannter: Andrew Wakefield hatte Ende der 90er Jahre mit einem impfkritischen Beitrag in einer medizinischen Zeitschrift für Wirbel gesorgt, der dazu führte, dass sich weniger Menschen mit dem MMR-Kombinations-Impfstoff impfen ließen, der gegen Mumps, Masern und Röteln eingesetzt wird.

Wakefield hatte den Impfstoff mit Autismus in Verbindung gesetzt. Als alle unabhängigen Versuche, Wakefields Ergebnisse zu belegen, gescheitert waren, wurde bekannt, dass Wakefield vor der Veröffentlichung von Anwälten, die Eltern autistischer Kinder vertraten, 55.000 britische Pfund an Drittmitteln erhalten hatte.

Diese suchten Verbindungen zwischen Autismus und der Impfung, um Hersteller des Impfstoffes zu verklagen.

Über den Impfskeptiker wurde in Großbritannien ein Berufsverbot verhängt. Wakefield gab 2001 seine Arbeitsstelle in London auf und wanderte in die USA aus. Dort eröffnete er 2005 eine Privatklinik, die er im Februar 2010, kurz nachdem seine Studie zurückgezogen wurde, verließ. 2016 drehte Wakefield den Dokumentarfilm "Vaxxed: From Cover-Up to Catastrophe". Dieser sollte zunächst beim Tribeca Film Festival gezeigt werden, nach Kritik an dieser Entscheidung wurde er jedoch von der Festivalleitung um Robert De Niro aus dem Programm genommen.

Noch ein pikantes Detail über Macphersons neue Liebe: Offiziell gilt der vierfache Vater eigentlich noch als verheiratet.

Elle Macpherson, auch bekannt als "The Body", war zwei Mal verheiratet. Von 1986 bis 1989 mit dem französischen Modefotografen Gilles Bensimon; vergangenes Jahr ließ sie sich von Jeffrey Soffer nach nur vier Jahren Ehe scheiden. Bei der Scheidung soll sie knapp 80 Millionen Dollar von Soffer erhalten haben. Von 1996 bis 2005 war MacPherson zudem mit dem französischen Multimillionär Arpad Busson liiert.