John Ross Bowie über Kripke in "Big Bang Theory": "Habe gern Bösewicht gespielt"
Wenn Wissenschafter Barry Kripke in der Serie "The Big Bang Theory" um die Ecke kommt, dann hat das meist nichts Gutes zu bedeuten. Denn dann hat er sicher eine Gemeinheit für Sheldon Cooper und seine Freunde auf Lager.
Verkörpert wird Kripke von US-Schauspieler John Ross Bowie (52), der am Wochenende bei der Vienna Comic Con in Wien war.
➤ Lesen Sie hier mehr: Warum Jim Parsons ein für allemal mit "The Big Bang Theory" aufhören wollte
Eigentlich hatte er ja schon 2018 zugesagt gehabt, musste aber aufgrund terminlicher Probleme kurzfristig absagen. "Ich habe mich schrecklich gefühlt, aber ich bin so glücklich, dass ich es dieses Jahr geschafft habe", meinte er zum KURIER.
Er reiste sogar früher an, um auch ein wenig von der Stadt zu sehen. "Ich war in der Albertina und im Kunstforum. Dann bin ich auf den Christkindlmarkt gegangen und habe überall Kaffee getrunken und Apfelstrudel mit Vanillesoße gegessen", erzählte er. Außerdem zeigte er sich von den historischen Gebäuden, wie etwa Schloss Schönbrunn, begeistert.
Den Erfolg der Comic-Messen sieht er darin, dass "die Menschen Eskapismus genießen. Sie können in andere Welten eintauchen – ob das jetzt Manga oder Science Fiction ist."
Auch die Nerds aus der Serie "The Big Bang Theory" sind Comic-Fans. Bowie hätte sich den Hype um die Serie übrigens nie erträumen können. "Ich war einmal in New York und ein Pärchen kam auf mich zu, das ein Foto mit mir machen wollte. Sie waren aus China. Da wurde mir erst bewusst, dass die Serie eine riesige internationale Reichweite hat."
Neben der Schauspielerei spielt er übrigens auch noch in einer Punkrock-Band. "Die Musik war zuerst da. In der Highschool habe ich angefangen, Punkrock zu hören und in meinen 20ern habe ich mit College-Freunden eine Band gegründet. Jetzt sind wir eigentlich zu alt dafür, aber es macht wirklich Spaß und wir hatten erst im Juli wieder einige Shows in New York", so Bowie.
➤ Lesen Sie hier mehr: Weg vom Fenster: Was treibt eigentlich "Ally McBeal"-Star Calista Flockhart?
Über seine Rolle als Kripke meinte er: "Ich habe wirklich gern den Bösewicht gespielt. Aber meine Lieblingsrolle war die von Jimmy in ,Speechless’ (2016-2019). Da habe ich einen albernen Vater gespielt. Das kommt dem, wie ich auch in Wirklichkeit bin, am nächsten (er hat einen Sohn und eine Tochter)“.
Im Moment steht er aber eher in Los Angeles auf der Theaterbühne.
Kommentare