Angelina Jolie über ihre Mutter: "Ihr Tod hat mich so sehr verändert"

Angelina Jolie über ihre Mutter: "Ihr Tod hat mich so sehr verändert"
Zum Muttertag ehrte die Schauspielerin ihre verstorbene Mutter mit einem besonderen Essay.

Zum Muttertag schrieb Hollywoodstar Angelina Jolie heuer ein Essay über ihre Mutter Marcheline Bertrand, die 2007 an Krebs verstarb. Dieser Verlust sei ein Wendepunkt in ihrem Leben gewesen.

"Ich habe meine Mutter in den Dreißigern verloren. Wenn ich auf diese Zeit zurückblicke, kann ich sehen, wie sehr mich ihr Tod verändert hat", teilte die sonst eher verschlossene Schauspielerin am Samstag (9. Mai) in der New York Times. "Die Liebe einer Mutter und die warme, sanfte Umarmung zu verlieren, ist, als würde jemand eine Schutzdecke wegreißen", fügte Jolie hinzu.

Tattoo zu Ehren ihrer Mutter

Einige Jahre nach dem Tod ihrer Mutter ließ sich Jolie ein besonderes Tattoo auf der rechten Hand stechen. Es handelte sich um ein kleines "W", das für den Rolling Stones-Song "Winter" steht. Dieses Lied hatte Bertrand ihr als Kind stets vorgesungen, so Jolie. Das Tattoo begleitete sie durch eine lange Zeit der Trauer. "Als das 'W' auf meiner Hand verblasste, verschwand auch das Gefühl von Zuhause und Schutz", gestand sie.

Angelina Jolie über ihre Mutter: "Ihr Tod hat mich so sehr verändert"

Marcheline Bertrand und Angelinas Vater, Schauspieler John Voight, 1977.

Angelina Jolie über ihre Mutter: "Ihr Tod hat mich so sehr verändert"

Angelina und Marcheline Bertrand, 1998.

Angelina Jolie über ihre Mutter: "Ihr Tod hat mich so sehr verändert"

Marcheline Bertrand bei einer Filmpremiere Angelinas, 2001.

Seitdem habe "das Leben hat viele Wendungen genommen" und auch weitere Verluste bereitgehalten. Ob die 46-Jährige damit auf ihre schmerzhafte Trennung von Ex-Ehemann Brad Pitt anspielt, bleibt offen. Doch die nicht näher erläuterten Verluste hätten "mehr weh getan, als ich es mir jemals vorgestellt hatte".

Marcheline Bertrand war von 1971 bis 1978 mit US-Schauspieler John Voight verheiratet. Das Paar bekam in dieser Zeit zwei Kinder: Angelina Jolie und ihren zwei Jahre älteren Bruder James Haven. Bertrand starb 2007 nach langjähriger Erkrankung an Eierstock- und Brustkrebs, weswegen sich Jolie vor einigen Jahren präventiv einer Doppelmastektomie unterzog und sich die Eierstöcke entfernen ließ.

Kommentare