Jolie: Warum sie auf Adoptivtochter Zahara besonders stolz ist

Jolie: Warum sie auf Adoptivtochter Zahara besonders stolz ist
Angelina Jolie sprach in einem Interview über Diskriminierung in den USA und ihre Adoptivtochter Zahara.

Angelina Jolie ist stolze Mama von sechs Kindern. Besonders die 15-jährige Zahara habe ihre Bewunderung verdient, wie die Schauspielerin nun in einem Interview verriet.

Zahara ist eine "außergewöhnliche, afrikanische Frau"

Zahara wurde 2005 in Äthiopien geboren und im Alter von sechs Monaten von Jolie und ihrem damaligen Ehemann Brad Pitt adoptiert. Sie sei unglaublich stolz auf ihre Adoptivtochter, erzählte Jolie nun über die Teenagerin.

"Meine Tochter ist aus Äthiopien. Und ich habe so viel von ihr gelernt", sagte sie im Gespräch mit der ugandischen Umweltaktivistin Vanessa Nakate im Rahmen ihres "Time 100 Talks". "Sie ist meine Familie, aber sie ist eine außergewöhnliche, afrikanische Frau."

Außerdem habe Zahara eine enge Verbindung zu ihrem Herkunftsland, was sie bewundere. "Es ist etwas, wovor ich große Ehrfurcht habe", so Jolie.

Jolie: Warum sie auf Adoptivtochter Zahara besonders stolz ist

Jolie mit Tochter Zahara im Jahr 2007.

Kritisch äußerte sich Jolie über den Umgang amerikanischer Schulen mit schwarzer Geschichte. So seien amerikanische Geschichtsbücher sehr eingeschränkt. "Sie unterrichten darüber, wer schwarze Menschen sind, indem sie mit dem Kampf für Zivilrechte beginnen. Das ist ein schrecklicher Ansatzpunkt."

Erst kürzlich hatte die Schaupielerin im Zuge der "Black Lives Matter"-Bewegung gegenüber dem Harper's Bazaar erzählt, dass sie Angst um ihre Tochter habe, die als schwarze Frau in den USA aufwächst. "Es gibt Rassismus und Diskriminierung in den USA. Ein System, das mich beschützt, aber nicht meine Tochter - oder andere Männer, Frauen oder Kinder in unserem Land mit anderer Hautfarbe. Das ist nicht tolerierbar."

 

Kommentare