Meghan und Harry ließen in Doku Geburtstagsrede der Queen bearbeiten

Meghan und Harry ließen in Doku Geburtstagsrede der Queen bearbeiten
Eine Kommunikations-Expertin stellt fest, dass die historische Geburtstagsrede der Queen in der Doku "Harry & Meghan" in ihrer Bedeutung geändert wurde.

An ihrem 21. Geburtstag am 21. April 1947 widmete die verstorbene Queen Elizabeth II in einer Radiorede ihr Leben dem Commonwealth. Einer Retorik-Expertin ist aufgefallen, dass die Rede, welche die Monarchin damals hielt, in der neuen Netflix-Doku "Harry & Meghan" nicht im Wortlaut wiedergegeben wird. Die Ansprache sei bearbeitet worden. Indem Worte der Monarchin entfernt worden seien, habe ihre Botschaft an den Commonwealth eine ganz andere Bedeutung bekommen, wirft die Expertin den Machern der Serie vor.

Meghan und Harry: Bedeutung von Queen-Rede geändert

Susie Ashfield, eine Kommunikations-Expertin, meldet sich auf TikTok zu Wort, um ihre Beobachtung zur neuen Dokuserie über die Sussexes zu teilen. "Ich wollte nichts über die Netflix-Dokumentation von Harry und Meghan sagen, weil sie nichts mit mir zu tun hat", erklärt Ashfield in einem Video auf TikTok. "Ich bin Kommunikationscoach. Ich helfe Menschen, Reden zu halten."

Als ihr jemand den Hinweis gegeben habe, dass die Rede zum 21. Geburtstag der Königin in der Dokuserie eventuell bearbeitet worden sei, habe sie dies überprüfen wollen. "Also lass uns zusammen ein Spiel spielen. Finde den Unterschied", Ashfield, bevor sie einen Teil der unbearbeiteten Rede der Königin zeigte.

"Ich möchte diese Widmung jetzt machen, es ist sehr einfach", hört man Königin Elizabeth II sagen. "Ich erkläre vor Ihnen allen, dass mein gesamtes Leben - ob lang oder kurz - dem Dienst an Ihnen und dem Dienst an unserer großen, imperialen Familie, zu der wir alle gehören, gewidmet sein wird."

"Das war die ursprüngliche, unbearbeitete Kopie, und das Transkript liest sich genauso. Schauen wir uns jetzt die Version von Harry und Meghan an", fährt die Rhetorik-Expertin fort, bevor sie ihren Zusehern die Netflix-Version der Rede vorspielt.

Man hört die Queen sagen: "Ich erkläre vor Ihnen allen, dass mein ganzes Leben, sei es lang oder kurz, dem Dienst unserer großen imperialen Familie gewidmet sein wird, zu der wir alle gehören."

"Habt ihr den Unterschied gehört? Und ist euch aufgefallen, dass das Entfernen einiger Wörter die Bedeutung der Aussage völlig verändert?", fragt Ashfield, die der Meinung ist, dass die Worte "zu Ihren Diensten" in der Netflix-Doku aus der Rede der Königin herausgeschnitten worden sind.

Das Commonwealth of Nations oder kurz das Commonwealth Verbindung souveräner Staaten, die in erster Linie vom Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland und dessen ehemaligen Kolonien gebildet wird. Monarchiegegner werfen der Royal Family vor, dass die königliche Familie als Institution in Kolonialismus, Rassismus und weißer Vorherrschaft verwurzelt ist.

Meghan und Harry machen sich für den Kampf gegen Rassimus stark. Auch in der Netflix-Doku kommen sie auf unterschwelligen Rassismus in der britischen Boulevardpresse und im Königshaus zu sprechen.

Kommentare