"Ach Gott, ich hasse es" - Charles III in Nordirland erneut genervt

TOPSHOT-BRITAIN-NIRELAND-ROYALS-KING
Der König zeigte sich irritiert über ein falsches Datum und äußerte Ärger über einen tropfenden Stift.

König Charles III hat zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage Nerven gezeigt. Im Internet kursierte am Dienstag ein Video, in dem der britische Monarch schimpfte, weil offenbar ein Stift kleckste.

Zunächst stockte Charles, als er sich in Nordirland ins Gästebuch der königlichen Residenz Hillsborough eintragen wollte. "Haben wir den 12. September?", fragte er. Als ihm gesagt wurde, dass bereits der 13. sei, sagte Charles: "Ach Gott, ich habe das falsche Datum aufgeschrieben."

Kurz danach dann der Ärger über den Stift: "Ach Gott, ich hasse es", sagte Charles zu seiner Gattin Königin Camilla. "Schau, es verteilt sich überall, warte", antwortete sie. "Ich kann dieses blöde Ding nicht leiden. Was die immer tun, jedes verdammte Mal", schimpfte der König. Camilla signierte anschließend mit einem anderen Stift.

Bereits am Samstag hatten Nutzer in sozialen Netzwerken das neue Staatsoberhaupt kritisiert. Als er seine Proklamation unterzeichnete, ärgerte sich Charles offenbar über die Position eines Tintenfässchens und forderte seine Bediensteten mit herrischer Geste auf, das Utensil umzustellen.

Der Leichnam von Queen Elizabeth II wurde am Dienstag von Schottland in die britische Hauptstadt London überführt. Ein Flugzeug mit dem Sarg landete kurz nach 20 Uhr. Mit an Bord war Elitabeths Tochter Prinzessin Anne. Der Sarg wird zum Buckingham-Palast gefahren, wo er über Nacht bleibt.

Am Mittwoch führt Charles dann einen Leichenzug an, der vom Buckingham-Palast zum Parlament führen soll. Dort wird der Sarg auf einem als Katafalk bezeichneten Gerüst in der Westminster Hall ab 17 Uhr (Ortszeit) aufgebahrt. Zur Totenwache werden Hunderttausende Menschen erwartet. 

Unsere aktuelle Berichterstattung dazu finden Sie in unserem Live-Ticker.

Kommentare