Wiederholung in Tampere: Österreichs Gruppe bei der Eishockey-WM 2023

Wiederholung in Tampere: Österreichs Gruppe bei der Eishockey-WM 2023
Finnland wird aufgrund der politischen Umstände nächstes Jahr den WM-Titel in der Heimat verteidigen. Die Österreicher spielen wohl wieder in Tampere.

Es wird ein Wiedersehen mit Tampere geben. Nach der starken WM für Österreichs Eishockey-Team wartet 2023 wohl wieder eine Gruppe in der finnischen Stadt.

Laut provisorischer Gruppeneinteilung des Weltverbandes (IIHF), die sich nach der neuesten Weltrangliste ergibt, bekommt es das ÖEHV-Team beim Turnier von 12. bis 28. Mai 2023 in Gruppe A mit Weltmeister und Gastgeber Finnland, Schweden, dem WM-Dritten Tschechien, Deutschland, Dänemark, Frankreich und Aufsteiger Ungarn zu tun.

Kleine Änderungen sind nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.

In Gruppe B in Riga sind Vizeweltmeister Kanada, USA, Schweiz, Slowakei, Lettland, Norwegen, Kasachstan und der zweite Aufsteiger Slowenien vorgesehen.

Eine offizielle Entscheidung und Bekanntgabe des Spielplans steht noch aus.

Rang 15 als Lohn

Österreich hat dank Platz elf bei dem am Sonntag zu Ende gegangenen WM-Turnier in Finnland in der Weltrangliste Kasachstan und Italien überholt und sich auf Platz 15 verbessert.

Wiederholung in Tampere: Österreichs Gruppe bei der Eishockey-WM 2023

Finnland führt unverändert vor Kanada, dem derzeit suspendierten Russland und den USA. Die Heim-WM ging mit einem packenden Finalsieg zu Ende, mitgejubelt hat Premierministerin Sanna Marin.

Kommentare