Von Feldkirch nach Wien: Marc Habscheid ist der neue Capitals-Trainer

Von Feldkirch nach Wien: Marc Habscheid ist der neue Capitals-Trainer
Der Kanadier war 2005 Headcoach von Weltmeister Kanada und kommt vom Ligakonkurrent Vorarlberg.

Die Vienna Capitals haben Marc Habscheid als neuen Trainer verpflichtet. Der 60-jährige Kanadier tritt die Nachfolge seines Landsmanns Dave Barr an, der die Wiener in den vergangenen zwei Saisonen betreut und jeweils ins Halbfinale der ICE Hockey League geführt hat. Barr wollte aus familiären Gründen nach Kanada zurück.  Habscheid war in der vergangenen Saison Chefcoach von Ligakonkurrent Pioneers Vorarlberg.

"Marc Habscheid hat während seiner Laufbahn unzählige Male unter Beweis gestellt, dass er hervorragend mit jungen Spielern umgehen kann, diese fordert und fördert. Genau das deckt sich mit unserem Wiener Weg. Gleichzeitig weist Marc viel Erfahrung im Profi-Bereich auf", begründete Capitals-General-Manager Franz Kalla die Entscheidung.

WM-Erfahrung

Habscheid war vor seiner Arbeit in Feldkirch unter anderem als Headcoach der kanadischen Nationalmannschaft und als Assistenzcoach bei den Boston Bruins in der NHL engagiert. In seiner aktiven Zeit spielte er von 1982 bis 1996 in der NHL und stand dort bei diversen Topteams unter Vertrag. Bei den Edmonton Oilers zählte auch Wayne Gretzky zu seinen Mannschaftskollegen. Mit Kanada gewann Habscheid als Assistant-Coach 2004 WM-Gold in Prag und Silber als Headcoach bei der WM 2005 in Wien.

Kommentare