Vier Schanzen, ein Kult: Die ÖSV-Adler heben bei der Tournee ab

Janne Ahonen ist Tournee-Rekordmann.
Die Tournee erlebt ihre 71. Auflage. Der KURIER wirft einen Blick auf die wichtigsten Zahlen und Fakten.

Die Vierschanzentournee ist traditionell der erste Saisonhöhepunkt für die Skispringer. Am Donnerstag heben die Adler in Oberstdorf zur 71. Tournee ab. Ein Blick auf die Zahlen und Fakten rund um den Schanzenklassiker.

  • 3 Grand-Slams ... 

... gab es bisher zu bestaunen. Drei Springern gelang das Kunststück, bei einer Tournee alle vier Wettkämpfe zu gewinnen. Der Deutsche Sven Hannawald schrieb im Winter 2001/’02 Tournee-Geschichte, vier Tagessiege gelangen auch noch dem Polen Kamil Stoch (2017/’18) und dem Japaner Ryoyu Kobayashi (2018/’19).

SKI-JUMPING-FOUR-HILLS
  • 5 Gesamtsiege ...

... feierte Janne Ahonen zwischen 1999 und 2008. Der Finne ist damit der Mister Tournee. Vier Österreicher konnten sich zwei Mal in die Siegerliste eintragen: Hubert Neuper, Ernst Vettori, Andreas Goldberger und Gregor Schlierenzauer.

  • 8 Athleten ...

... holten sich den Tourneesieg, ohne dabei ein einziges Springen zu gewinnen. Ein Beleg dafür, dass bei diesem Bewerb vor allem Konstanz gefragt ist. Der Österreicher Ernst Vettori zeigte dies bei der Auflage 1986/’87 vor.

  • 10 Tagessiege ...

... hat Jens Weißflog zu Buche stehen. Kein anderer Springer gewann so viele Tourneespringen. Der erfolgreichste ÖSV-Adler ist Gregor Schlierenzauer mit neun Tagessiegen.

SKI-JUMPING-FOUR-HILLS
  • 16 Mal ...

... stellten Finnland und Österreich den Gesamtsieger. Die beiden erfolgreichsten Nationen warten aber schon länger auf einen Triumph. Stefan Kraft war 2015 der letzte rot-weiß-rote Sieger, der letzte finnische Sieg ist 15 Jahre her.

  • 179 Podestplätze ...

... kann Österreich vorweisen. Keine andere Nation war in der Tournee-Historie häufiger auf dem Stockerl vertreten. Oberstdorf und Bischofshofen sind mit je 52 Podestplätzen die Lieblingsschanzen der ÖSV-Adler. In Garmisch (36) ist die Quote nicht annähernd so gut.

  • 1.081,5 Punkte ...

... hatten der Tscheche Jakub Janda und Janne Ahonen bei der Tournee 2005/’06 gesammelt – es war das erste und einzige Mal, dass es zwei Gesamtsieger gab.

  • 96.000 Euro ...

... winken dem Gesamtsieger. Vor einem Jahr wurden die Preisgelder bei der Tournee deutlich erhöht, insgesamt werden bei den vier Bewerben knapp 400.000 Euro ausgeschüttet.

Kommentare