Tourneefinale in Bischofshofen: Starke Österreicher in der Qualifikation

Tourneefinale in Bischofshofen: Starke Österreicher in der Qualifikation
Vier ÖSV-Adler landeten in der Qualifikation in den Top Ten. Stefan Kraft landete auf Rang vier, der Sieg ging an den Polen Kamil Stoch.

Das Finale der 69. Vierschanzentournee in Bischofshofen findet am Mittwoch (16.45 Uhr) mit großer österreichischer Beteiligung statt. Allen zwölf ÖSV-Springern, die in der Qualifikation angetreten waren, gelang souverän der Sprung in das 50er-Starterfeld.

Nach den enttäuschenden Auftritten bei den letzten beiden Tournee-Stationen in Garmisch und in Innsbruck präsentierte sich das österreichische Team auf der Paul-Außerleitner-Schanze stark verbessert: Stefan Kraft war als Vierter unmittelbar vor seinem Teamkollegen Daniel Huber der beste Österreicher. Michael Hayböck (7.), Philipp Aschenwald (10.) und Gregor Schlierenzauer (11.) rundeten das starke Teamergebnis ab.

SKI-JUMPING-FOUR-HILLS-MEN

Kamil Stoch gewann die Qualifikation in Bischofshofen

Der Sieg in der Qualifikation ging an Kamil Stoch: Der polnische Tourneeleader verwies die beiden Norweger Robert Johansson und Halvor Egner Granerud auf die Plätze.

Die weiteren Österreicher, die im Wettkampf mit dabei sind: Thomas Lackner (23.), Maximilian Steiner (29.), Daniel Tschofenig (32.) Clemens Leitner (35.), Manuel Fettner (36.), Markus Schiffner (38.) und Stefan Rainer (39.).

Die Qualifikation forderte auch ein prominentes Opfer: Der Slowene Anze Lanisek, der am Bergisel noch auf Rang zwei gelandet war, stürzte ab und verpasst das Tournee-Finale.

 

Kommentare