Spindleruv Mlyn: Nur noch ein Lauf fehlt Shiffrin zum Rekordsieg

Spindleruv Mlyn: Nur noch ein Lauf fehlt Shiffrin zum Rekordsieg
Die US-Amerikanerin führt nach dem ersten Slalomdurchgang überlegen. Mit dem 86. Sieg würde sie mit Stenmark gleichziehen.

Mikaela Shiffrin scheint nicht zu stoppen zu sein. Die 27-Jährige befindet sich derzeit in der Form ihres Lebens. In Spindleruv Mlyn (Spindlermühle im Riesengebirge im Norden von Tschechien) zauberte die US-Amerikanerin einmal mehr einen Traumlauf in den Schnee. Nach dem ersten Slalom-Durchgang hatte sie 0,67 Sekunden Vorsprung auf die Deutsche Lena Dürr. Die Kroatin Zrinka Ljutic lag als Dritte 0,85 Sekunden zurück.

"Fast perfekt"

"Das war fast ein perfekter Lauf, ich war überall am Limit", sagte Shiffrin. "Ich habe die Schwünge immer da gesetzt, wo ich es wollte.

ORF-Expertin Nicole Hosp zollte Respekt: "Es ist ein Privileg, das kommentieren zu dürfen. Ich habe noch nie jemand so fahren gesehen."

Sollte Shiffrin das Rennen gewinnen, wäre das ihr 86. Sieg im Weltcup. Damit würde sie mit der schwedischen Ski-Legende Ingemar Stenmark gleichziehen.

Die Österreicherinnen waren von den Spitzenplätzen weit entfernt. Katharina Huber fehlten 2,05 Sekunden auf Shiffrin, Franziska Gritzsch 2,27, Katharina Liensberger 2,47, Katharina Truppe 2,57. Marie-Therese Sporer kam nicht ins Ziel.

"Es ist wichtig, die Entschlossenheit zu finden. In einzelnen Schwüngen habe ich das Vertrauen, aber ich schaffe nicht, das durchzuziehen", sagte Olympiasiegerin Liensberger. "Mit Lockerheit muss ich versuchen, wieder das Limit zu finden."

Der zweite Durchgang beginnt um 12.15 Uhr (live ORF1).

Kommentare