Marion Kreiner freut sich über ihren vierten Weltcupsieg.

© Deleted - 856536

Snowboard
12/16/2014

Kreiner gewinnt Parallel-Riesentorlauf

Mit dem Sieg überdeckt die Steirerin ein schwaches Abschneiden der Österreicher.

Marion Kreiner hat am Dienstag den Parallel-Riesentorlauf der Snowboarder in Carezza (Italien) für sich entschieden. Die 33-jährige Steirerin setzte sich bei ihrem vierten Weltcupsieg im Finale gegen die Kanadierin Caroline Calve durch. Der Bewerb wurde im Single-Run-Format ausgetragen (pro Runde nur ein Rennen für jede). Bei den Herren siegte der Südtiroler Roland Fischnaller.

„Das ist voll cool, das taugt mir irrsinnig, ich bin überglücklich“, freute sich Kreiner. „Es war ein Superrennen heute, ich habe mich von Anfang an gut gefühlt. Das Brettl ist super gegangen, da hat der Servicemann auch ein bissl Schuld dran.“ Das merkte sie bereits im Achtelfinale, als sie einen Rückstand aufholen musste. „Unten habe ich gescheit Gas gegeben.“

Die Leistung der Steirerin überdeckte im Winter der Heim-WM in Kreischberg ein doch unerwartet schwaches Abschneiden der Österreicher. Als Einziger hatte neben ihr Sebastian Kislinger das Achtelfinale überstanden, für ihn war im Viertelfinale Endstation. Slalom-Olympiasiegerin Julia Dujmovits und der regierende Gesamtweltcupsieger Lukas Mathies waren bereits in der Qualifikation gescheitert.

Der Weltcup wird am Donnerstag mit einem Parallel-Slalom im Montafon fortgesetzt.

Endstand des Weltcup-Parallel-Riesentorlaufs:

Damen: 1. Marion Kreiner (AUT) - 2. Caroline Calve (CAN) - 3. Nadya Ochner (ITA) - 4. Natalia Sobolewa (RUS). Weiter: 9. Sabine Schöffmann.
Herren: 1. Roland Fischnaller (ITA) - 2. Zan Kosir (SLO) - 3. Jasey Jay Anderson (CAN) - 4. Rok Marguc (SLO). Weiter: 7. Sebastian Kislinger - 9. Andreas Prommegger - 11. Benjamin Karl - 14. Anton Unterkofler - 16. Alexander Payer

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.