Snowboard-Ass Ulbing siegt in Bad Gastein

Snowboard Weltcup - Winterberg
Die Österreicherin gewinnt den Heim-Weltcup vor Claudia Riegler. Alexander Payer fuhr bei den Herren auf Platz zwei.

Das Heimrennen in Bad Gastein ist immer für einen Höhenflug der österreichischen Menschen auf einem Brett gut, und nicht anders war es am Dienstagabend im Parallelslalom-Weltcup: Der alterslosen Claudia Riegler war irgendwann zwischen erstem und zweitem Teil der Qualifikation endlich wieder der Knopf aufgegangen, und die 49-jährige Flachauerin erreichte erstmals seit dem 8. Jänner 2019 wieder das Finale eines Einzel-Weltcupbewerbes. 

Gegnerin dort: ihre um ein Vierteljahrhundert (!) jüngere Kärntner Teamkollegin Daniela Ulbing, es kam zum ersten rein österreichischen Parallelslalom-Finale seit rund 16 Jahren (Doresia Krings besiegte Heidi Neururer am 21. Dezember 2006). 

Snowboard-Ass Ulbing siegt in Bad Gastein

Am Ende setzte sich die Jugend durch, Daniela Ulbing feierte ihren fünften Einzel-Weltcupsieg, den dritten in Bad Gastein. „Es ist unglaublich“, sagte Ulbing. „Ich bin sehr glücklich über den zweiten Platz“, sagte  Riegler. „Es war nicht so einfach in dieser Saison bisher, dass ich das dann in Bad Gastein so umsetze und aufs Podium fahre“, das war eine tolle Sache für die Grande Dame des Boardens nach ihrem 29. Podestplatz.  Die Kärntnerin Sabine Schöffmann unterlag Riegler im Viertelfinale und wurde Siebente.

Im Finale der Männer holte sich der Italiener Maurizio Bormolini seinen ersten Weltcupsieg vor    Alexander Payer. „Viel mehr war nicht drinnen“, sagte der Kärntner, „es ist ja auch nicht unbedingt mein Lieblingshang hier, weil es so steil ist.“ 

Sein Landsmann Fabian Obmann belegte Rang vier, Sebastian Kislinger, Andreas Prommegger und Benjamin Karl kamen auf  die Plätze sechs bis acht.  „Das Schöne in unserem Team ist: Wenn es bei einem nicht so läuft, springt jemand anders in die Bresche“, betonte  Andreas Prommegger.

Das Brettlfest geht am Mittwoch weiter: Ab 12.45 Uhr wird ein Teambewerb im Parallelslalom gegeben.

Kommentare