Snowboard: Gasser gewinnt auch Olympia-Generalprobe

Die 25-Jährige landet einen überlegenen Big-Air-Erfolg in Südkorea.

Freestyle-Snowboarderin Anna Gasser hat auch den zweiten Big-Air-Bewerb der Saison gewonnen. Die 25-jährige Kärntnerin triumphierte am Samstag bei der Olympia-Generalprobe in Pyeongchang überlegen vor der US-Amerikanerin Julia Marino und der Britin Katie Ormerod. Vor zwei Wochen hatte Gasser auch bei ihrem Debüt in der ab 2018 olympischen Disziplin in Mailand den Sieg davongetragen.

Am Schauplatz der nächsten Winterspiele im Wintersport-Resort Alpensia behielt sie im Finale der besten sechs nach einem "Cab Double Cork 900" und einen "Backside 720 Mute Grab" mehr als 20 Punkte vor Marino die Oberhand. "Die Olympia-Generalprobe zu gewinnen, ist natürlich eine coole Sache und gibt mir im Hinblick auf die Spiele 2018 zusätzliches Selbstvertrauen", freute sich Gasser.

Mit dem Maximum von 2.000 Punkten für sie die Gesamtwertung vor dem nächstwöchigen Bewerb in Mönchengladbach bereits 700 Punkte vor Hailey Langland (USA) an, die diesmal Vierte wurde. Bei den Herren gewann den Kanadier Mark McMorris. Die Österreicher Mathias Weißenbacher (19.), Clemens Millauer (35./verkühlt) und Philipp Kundratitz (45./Knöchelblessur) hatten den Einzug in das Zehner-Finale klar verpasst. Simon Gschaider trat nach bei einem Trainingssturz zugezogenen Prellungen im Brust- und Schulterbereich nicht an.

Kommentare