Skispringer Stefan Kraft ist vorzeitig Gesamtweltcupsieger

Ski Jumping World Cup in Rasnov
Die Bewerbe in Trondheim und in Vikersund wurden abgesagt. Damit holt der 26-Jährige zum zweiten Mal nach 2017 die Kristallkugel.

Kampf- und sprunglos wurde Stefan Kraft am Donnerstag zum Gesamtweltcupsieger erklärt. Nachdem die norwegische Regierung alle Sportwettkämpfe untersagt hat, wurden die noch ausstehenden Wettkämpfe der Raw Air in Trondheim (heute) und in Vikersund (Samstag und Sonntag) abgesagt. Damit steht der Salzburger vorzeitig als Sieger des Gesamtweltcups fest.

Sportlich wäre der Triumph des 26-Jährigen nur mehr Formsache gewesen. Vor den letzten beiden Einzelspringen lag Stefan Kraft 140 Punkte vor seinem deutschen Widersacher Karl Geiger. Wahrscheinlich hätte er bereits in Trondheim den Sack zugemacht und seinen zweiten Gesamtsieg nach 2016/'17 fixiert.

Stefan Kraft ist damit neben Gregor Schlierenzauer und dem Polen Kamil Stoch einer von nur drei aktiven Skispringern, die zwei Mal die große Kristallkugel gewinnen konnten. Der Grundstein für seinen Erfolg legte der Pongauer nach der Vierschanzentournee, als er vier Springen gewinnen konnte und fast immer auf dem Podest zu finden war. "Mir taugt vor allem die Konstanz, die ich heuer hatte", sagt der 26-Jährige, der in den vergangenen sechs Saisonen im Gesamtweltcup nie schlechter als Sechster war.

 

"Er war über die letzten Jahre sicher der konstanteste Springer", lobt auch ÖSV-Direktor Mario Stecher. Das Geheimnis seines Erfolges? "Seine Abfahrtshocke ist wie aus dem Bilderbuch", erklärt Stecher, "und er hat einen Basissprung, der einfach auf jeder Schanze und bei allen Verhältnissen funktioniert."

Skiflug-WM vor Absage

Auch beim Skifliegen, wie nicht zuletzt sein Heimsieg im Februar am Kulm beweist. Ob Stefan Kraft in dieser Saison noch einmal abheben darf, ist mehr als unwahrscheinlich. Die für kommende Woche (19. bis 22. März) geplante Skiflug-WM in Planica (SLO) steht vor der Absage. "Wenn wir uns ansehen, was in der Welt passiert, muss man sagen, dass die Skiflug-WM zu einhundert Prozent abgesagt wird", erklärte Primoz Finzgar, Generalsekretär des Organisationskomitees von Planica, gegenüber dem Fernsehsender 'RTV SLO'.

Kommentare