Janne Ahonen ist zurück - holt Bronze - und tritt wieder ab

Janne Ahonen returns for Ski Jumping National Cup in Lahti
Der 44-Jährige machte aus Spaß bei den Finnischen Meisterschaften mit - und wurde sensationell Dritter. Sein Sohn lag weit hinter ihm.

Janne Ahonen ist nicht weniger als eine Skisprung-Legende. Der Fünffache Weltmeister, zweifache Olympia-Silbermedaillengewinner und fünffache Vierschanzentournee-Gewinner hat schon mehrmals versucht, mit seiner Leidenschaft, dem Skispringen, aufzuören. Einmal 2008, einmal 2011 und schließlich 2018.

Am Wochenende kam er wieder zurück. Aus "Spaß", wie der Finne selbst sagte, nahm er an den finnischen Meisterschaften in Lahti teil - und gewann kurzerhand eine Medaille. Seine Sprünge auf 110 und 116 Meter reichten für Bronze.

Der mittlerweile 44-Jährige musste sich nur Antti Aalto (131 und 122,5 Meter) und Eetu Nousiainen (119 und 119,5 Meter) geschlagen geben. Ahonens Sohn Mico blieb mit 90 und 103 Metern wie viele andere Nachwuchstalente weit hinter dem Ahonen-Papa.

Ticket für Peking

Der oft stoisch wirkende Finne nahm den Erfolg bei den Meisterschaften mit Humor. "Niemand muss sich Sorgen machen, dass ich bei den Olympischen Spielen in Peking springen werde", sagte der Ex-Skispringer gegenüber finnischen Journalisten. Dabei sein wird er in China aber dennoch - in seiner Funktion als TV-Experte.

 

Kommentare