So ausgelassen tanzte Lindsey Vonn bei der Abschiedsparty

Die US-Amerikanerin stahl nicht nur in der Abfahrt, sondern auch am Tanzpodium allen die Show.

Gut vorstellbar, dass sich Ingemar Stenmark irgendwann gewünscht hätte, an einem anderen Tag nach Åre gekommen zu sein. Und man könnte es ihm gar nicht einmal verübeln. Die Ski-Legende war auserwählt, um nach der Damen-Abfahrt die Medaillengewinnerinnen zu ehren, aber dieses an und für sich einfache Unterfangen artete für den Schweden richtiggehend in Schwerarbeit aus.

Und schuld daran war, wie konnte es anders sein: Lindsey Vonn. Die lachende Dritte der Damen-Abfahrt.

So ausgelassen tanzte Lindsey Vonn bei der Abschiedsparty

Eine tierische Freude hatte auch Hund Lucy, der, gut eingepackt, die Amerikanerin durch den Skiwinter begleitet.

So ausgelassen tanzte Lindsey Vonn bei der Abschiedsparty

Der große Wurf gelang Vonn zwar nicht, doch auch mit Bronze war die Ski-Queen mehr als zufrieden.

So ausgelassen tanzte Lindsey Vonn bei der Abschiedsparty

Für die 34-Jährige war es die elfte Medaille bei einem Großereignis. Der ganz große Coup gelang ihr 2010 mit Abfahrtsgold bei den Olympischen Spielen.

So ausgelassen tanzte Lindsey Vonn bei der Abschiedsparty

Im Weltcup brachte es die Amerikanerin auf 82 Siege. Nur Ingemar Stenmark hat mehr (86). Der Schwede ließ es sich nicht nehmen, Vonn nach derem letzten Rennen zu gratulieren.

So ausgelassen tanzte Lindsey Vonn bei der Abschiedsparty

Für ihre letzte Abfahrt benötigte Lindsey Vonn 1:02,23 Minuten. Nur Corinne Suter (SUI) und Weltmeisterin Ilka Stuhec (SLO) waren schneller.

Großes Kino

Nach der Blumenzeremonie war die Amerikanerin einfach nicht mehr aus dem Innenraum des Ziels zu bringen. Immer wieder nahm Vonn aufs Neue Aufstellung für ein allerletztes Abschiedsfoto, immerfort holte sie mehr Leute mit aufs Bild, bis sich irgendwann an die 50 Freunde, Trainer, Wegbegleiter, Kollegen und Hündchen Lucy (im rosaroten Skianzug!) im Zielraum in den Armen lagen.

Und mittendrin der arme Ingemar Stenmark, der als größte Legende des Skisports (86 Weltcupsiege) natürlich auf keinem Erinnerungsfoto und Social-Media-Livevideo fehlen durfte. Der 62-Jährige spielte tapfer mit, auch wenn die überdrehte Vonn den zurückhaltenden Schweden teilweise herumdirigierte wie einen Lehrbub.

So ausgelassen tanzte Lindsey Vonn bei der Abschiedsparty

Am Ende überredete die 34-Jährige den Ehrengast sogar noch zu einer Schauspieleinlage. Stenmark bekam den Blumenstrauß in die Hand gedrückt und musste pantomimisch Bowling spielen, worauf sich die ganze Entourage von Lindsey Vonn kreischend zu Boden fallen ließ.

Es war klar, dass die 34-Jährige auch im letzten Rennen ihres Lebens eine Show abziehen würde. Weniger absehbar war, dass Lindsey Vonn bei ihrem Abschied tatsächlich auch sportlich für Schlagzeilen sorgen würde. Nach ihrem wilden Sturz im Super-G am Dienstag hatten manche in Åre sogar die Befürchtung, dass die beste Skiläuferin der Weltcupgeschichte (82 Siege) in ihrem Ehrgeiz und ihrem Wunsch nach einem würdigen Ende sogar mit einem Crash abtreten könnte.

Denn Vonn hatte sich die Latte selbst sehr hoch gelegt. „Ich hatte das Bedürfnis, stark aufzuhören“, erklärte die vierfache Gesamtweltcupsiegerin. Die Erfolgsgeschichte von Aksel Lund Svindal, der tags zuvor bei seinem letzten Einsatz Abfahrtssilber geholt hatte, hat in ihr das Verlangen nach dem perfekten Abschluss noch weiter wachsen lassen. „Aksel hat mich inspiriert.“

 

Große Erleichterung

Früher hätte sich Lindsey Vonn geärgert, wenn zwei Rivalinnen schneller gewesen wären als sie. „Diesmal wollte ich einfach nur noch einmal aufs Podium. Dieser dritte Platz ist das Beste, was mir passieren konnte.“ Die Fans im Zielstadion feierten die älteste WM-Medaillengewinnerin ohnehin wie eine Siegerin.

Sie sei jetzt wirklich erleichtert, dass alles vorbei sei, gestand Lindsey Vonn dann noch bei der Pressekonferenz, zu der sie mit all ihren Medaillen angetanzt kam. „Ich hatte in den letzten Wochen Angst, wie das Leben ohne Skisport sein würde. Aber jetzt bin ich froh, dass alles so gekommen ist.“

Bei der von Head organisierten Party im Lokal Country Club wurde am Abend ausgelassen gefeiert. Dabei bewies Vonn, dass sie trotz Knieproblemen auch noch unbeschwert tanzen kann. Mit dabei waren Lindseys Vater, Bruder, Schwester, Freunde, Kolleginnen, Maria Höfl-Riesch, Hubertus von Hohenlohe und viele andere. Auch Stephanie Venier, Ramona Siebenhofer und Nicole Schmidhofer statteten der Feier einen späten Besuch ab.

  • Die Medaillensammlung der Lindsey Vonn

Olympische Spiele (3):

Gold, Vancouver 2010, Abfahrt
Bronze, Vancouver 2010, Super-G
Bronze, PyeongChang 2018, Abfahrt

Weltmeisterschaften (8):

Gold, Val d’Isère 2009, Super-G
Gold, Val d’Isère 2009, Abfahrt
Silber, Åre 2007, Abfahrt
Silber, Åre 2007, Super-G
Silber, Garmisch-P. 2011, Abfahrt
Bronze, Vail/Beaver 2015, Super-G
Bronze, St. Moritz 2017, Abfahrt
Bronze, Åre 2019, Abfahrt

Kommentare