Ski-Star Pinturault beendet seine Slalom-Karriere

SKI-ALPINE-WORLD-2023-SLALOM-MEN
Der Franzose fährt ab der kommenden Saison keine Slaloms mehr und konzentriert sich auf den Riesentorlauf und die Speedbewerbe.

Alexis Pinturault macht ab sofort einen weiten Bogen um den Slalom. Der 32-jährige Franzose kündigte an, im Weltcup im Slalom nicht mehr an den Start gehen zu wollen. "Die Saison wird ohne kurze Ski stattfinden", erklärte Pinturault auf Twitter.  "Der Slalom hat mir in meiner Karriere viel Freude bereitet. Aber es war auch eine große Herausforderung und viel Arbeit."

FIS Alpine Skiing World Cup finals

Pinturault hat in seiner Karriere drei Weltcup-Slaloms gewonnen und stand in dieser Disziplin zwölf Mal auf dem Podest. In den letzten Winter hat der Gesamtweltcupsieger von 2020/'21 mehr und mehr von seiner früheren Slalom-Stärke verloren und war vor allem im Riesentorlauf und in den Speedbewerben erfolgreich.

Der 32-Jährige, der zuletzt bei der Heim-WM in Courchevel Gold (Kombination) und Bronze (Super-G) gewann, will sich "im letzten Teil meiner Karriere" auf Abfahrt, Super-G und Riesentorlauf konzentrieren.

 

Kommentare