Ski alpin: Mayer vor Kriechmayr Schnellster im 2. Beaver-Training

Beachtliche Frühform: Matthias Mayer überzeugte auch am Donnerstag
Die erste Abfahrt am Freitag wackelt wegen Schneefalls und Windböen. Nina Ortlieb ist Schnellste im Training in Lake Louise.

Matthias Mayer hat am Donnerstag im zweiten Training für die Ski-Weltcup-Abfahrten der Männer in Beaver Creek die schnellste Zeit in den Schnee der Birds-of-Prey-Piste gesetzt. Der dreifache Olympiasieger bewältigte die 2,653 Kilometer in 1:40,44 Minuten und war damit um elf Hundertstel schneller als sein zweitplatzierter Landsmann Vincent Kriechmayr. Daniel Hemetsberger komplettierte als Siebenter (+0,61 Sek.) ein gutes ÖSV-Mannschaftsergebnis.

"Ich glaube, es ist ein paar Jahre her, als ich meine letzte Trainingsbestzeit gehabt habe. Das hat einmal gut getan heute", freute sich Mayer. Auch sein Teamkollege zeigte sich zufrieden. "Ich habe wirklich ziemlich Gas gegeben. Ich wollte ein starkes Training machen, das ist mir zum Teil auch sehr gut gelungen." Die beiden ÖSV-Asse gehen damit am Freitag als heiße Eisen auf den ersten österreichischen Abfahrtserfolg im Skiort in Colorado seit 15 Jahren (Michael Walchhofer 2007) ins Rennen, wenngleich dieses wegen der schlechten Wetterprognose wackelt. Es sind starke Schneefälle vorhergesagt. Gestartet werden soll um 18.15 Uhr MEZ, ORF1 überträgt live. Es folgen eine weitere Abfahrt am Samstag und ein Super-G am Sonntag.

Ski alpin: Mayer vor Kriechmayr Schnellster im 2. Beaver-Training

Einmal mehr pfeilschnell: Nina Ortlieb

Rasende Vorarlbergerin

Nina Ortlieb machte unterdessen am Freitag in Lake Louise dort weiter, wo sie am Dienstag aufgehört hatte: Die Vorarlbergerin war erneut Trainingsschnellste. In 1:48,79 Minuten verwies die 26-Jährige aus Oberlech die einfache Weltmeisterin Corinne Suter (+0,33 Sekunden) aus der Schweiz und die zweifache Weltmeisterin Ilka Stuhec aus Slowenien (+0,58) auf die Plätze. Allerdings unterlief Ortlieb wie schon am Dienstag ein Torfehler bei der Einfahrt zur Passage "Fallaway".

Stephanie Venier kam auf Platz 7 (+1,42), Christina Ager (+1,75) wurde Zehnte, Cornelia Hütter Zwölfte (+1,85) und Nadine Fest 14. (+1,99). Die erste Abfahrt im kanadischen Nationalpark wird am Freitag um 20 Uhr MEZ gestartet, der ORF überträgt das Rennen wie auch jenes am Samstag aus rechtlichen Gründen live in der TV-Thek. Link zum Freitag-Bewerb: https://tvthek.orf.at/live/Skiweltcup-Abfahrt-der-Damen-in-Lake-Louise/14202208

Kommentare