Österreichs Nachwuchs schreibt Sport-Geschichte

Harter Kampf: Österreich (links Nißner) besiegte Deutschland sensationell
Bei der U-20-B-WM in Wien wurde Deutschland 3:1 geschlagen

Zum ersten Mal in der Geschichte des österreichischen Eishockeys gewann Österreich bei einer Unter-20-WM gegen Deutschland. Das Team von Roger Bader besiegte vor 2200 begeisterten Zuschauern in Wien die Deutschen 3:1 (1:0, 0:1, 2:0). Zuvor hatte es in sieben Duellen meist hohe Niederlagen gegeben, zuletzt ein 2:11.

Nach dem sensationellen 4:3 gegen Norwegen am Montag war es für die Österreicher schwer, erneut zu überraschen. Doch sie taten es.

Tormann Stroj, der Matchwinner

Kurz nachdem die Referees übersehen hatten, dass der Puck bei einem Schuss von Huber von der Tornetzhalterung und nicht von der Stange weggesprungen war, ging Österreich durch Zwerger dennoch in Führung. Der Nordamerika-Legionär kam frech von hinter dem Tor und traf (17.). Ab dem zweiten Drittel machte Deutschland enorm Tempo und spielte eine Vielzahl an guten Chancen heraus. Doch KAC-Goalie Stroj wuchs über sich hinaus.

Und mit etwas Glück kullerte in Unterzahl ein Schuss von Baltram zum 2:1 über die Linie (41.). Die 19 Minuten danach dauerten wie eine Ewigkeit. In der Schlussminute erzielte Zwerger das 3:1 ins bereits leere deutsche Tor. Die 2200 in der Schultz-Halle waren aus dem Häuschen.

"Wir machen Werbung"

Trainer Roger Bader freute sich: „Wir machen Werbung dafür, dass Österreich gute junge Spieler hat. Und vielleicht ist unser schneller Spielstil angenehm anzusehen im Vergleich zu dem eher langsamen Stil in der Liga.“
Wenn am Donnerstag (20 Uhr) Italien nicht unterschätzt wird, ist nicht nur der Klassenerhalt endgültig fixiert, sondern kann Österreich auch in die Top-3 des Turniers kommen.

Kommentare