Nordische WM als größtes Sportereignis der Geschichte Sloweniens

FIS Nordic Skiing World Championships
Im Land mit nur zwei Millionen Einwohnern hat der Wintersport einen hohen Stellenwert, aktuell sind aber Sommersportler die Topstars.

Die 54. Nordische Ski-WM ist das größte Sportereignis in der Geschichte Sloweniens, das seit 1991 unabhängig ist. Planica ist ein kleiner Ortsteil von Ratece und in erster Linie der Name des südlich davon gelegenen Tales. Es gehört zur Gemeinde Kranjska Gora mit rund 5.000 Einwohnern, die aus dem alpinen Ski-Weltcup bekannt ist. Das nordische Zentrum liegt auf einer Höhe von 870 Metern über der Adria und grenzt an den Triglav-Nationalpark, den einzigen Nationalpark Sloweniens.

Das Planica Nordic Center wurde 2015 fertiggestellt, um für die Nordische Ski-WM gerüstet zu sein. Bevor man für 2023 den Zuschlag erhielt, zog man allerdings 2017, 2019 und 2021 gegen Lahti, Seefeld und Oberstdorf den Kürzeren.

Wintersport hat im Zwei-Millionen-Einwohner-Land einen hohen Stellenwert. Die Alpin-Skifahrererinnen Mateja Svet und Tina Maze waren Sport-Heldinnen. Langläuferin Petra Majdic war ebenso Sportlerin des Jahres wie Anamarija Lampic, die im vergangenen Sommer auf Biathlon umgestiegen ist. Bei den Männern wurde Skifahrer Bojan Krizaj fünfmal Sportler des Jahres, vier Mal wurde mit Peter Prevc ein Skispringer gewählt. Mittlerweile sind aber die Sommersportler in der Erfolgs- und Beliebtheitsskala im Vormarsch.

1. Anže Kopitar: Der 35-jährige Eishockey-Star spielt seit 2006 für die Los Angeles Kings und gewann 2012 und 2014 den Stanley-Cup.

NHL: Los Angeles Kings at Vegas Golden Knights

2. Luka Doncic: Der 23-Jährige gilt als einer der besten Basketballer der NBA. Dem 2,01 Meter großen Point Guard der Dallas Mavericks gelang als zweitjüngstem Spieler nach LeBron James ein Triple-Double (je zehn Punkte, Assists, Rebounds).

3. Tadej Pogacar: Der Radprofi (24) gewann 2020 (als zweitjüngster der Geschichte) und 2021 die Tour de France. 2021 wurde er in Peking Olympiadritter.

Clasica Jaen Paraiso Interior

4. Primoz Roglic: Der Junioren-Weltmeister im Skispringen von 2007 hörte 2011 nach einem Sturz auf. Der heute 33-Jährige stieg aufs Rennrad und krönte sich in Tokio 2021 zum Olympiasieger im Einzelzeitfahren.

5. Jan Oblak: Der 30-jährige Tormann von Atlético Madrid ist der prominenteste Fußballer des Landes. Allerdings war das Nationalteam 2010 bei der WM in Südafrika zuletzt bei einem großen Turnier.

6. Janja Garnbret: Die 23-Jährige wurde 2021 in Tokio erste Olympiasiegerin im Sportklettern und ist mit 23 Jahren schon sechsfache Weltmeisterin.

Kommentare