Kletter-Stars Pilz und Schubert: Wie viel Haut kostet eine EM-Medaille?

Kletter-Stars Pilz und Schubert: Wie viel Haut kostet eine EM-Medaille?
Der Kampf um EM-Medaillen geht unter und auf die Haut. Pilz jubelte nach Silber über Bronze, Schubert hat Edelmetall noch im Visier.

Wenn Jessica Pilz eine Kletterwand besteigt, dann hat das zumeist Hand und Fuß. Das bewies die 25-Jährige in diesen Tagen auch bei der EM in München im Rahmen der European Championships. Nach Silber im Vorstieg jubelte Pilz am Mittwoch mit 180,6 Punkten über Bronze im Kombibewerb. Gold ging zum bereits dritten Mal bei dieser EM an Olympiasiegerin Janja Garnbret (SLO).

Auch diesmal zeigte sich, dass wenige Züge und Griffe über die Medaillenränge entscheiden. Und neben der nötigen Kraft in den Fingern ist auch ausreichend Haut von Nöten. Die Finger und Hände sind das wichtigste Werkzeug der Kletterer, sie werden einer enormen Belastung ausgesetzt: Bei jedem Wettkampf geht Haut verloren.

Und nicht selten haben die Sportlerinnen und Sportler mit offenen und blutigen Stellen zu kämpfen.

Kommentare