Brendan Gallagher (re.) brachte die Habs nach einer sehenswerten Aktion in Führung.

© Deleted - 1826282

Eishockey
11/11/2013

NHL: Islanders verlieren ohne Vanek in Montréal

Michael Grabner bleibt bei der Niederlage gegen die Canadiens ohne Scorerpunkt.

Die New York Islanders sind von ihrer einwöchigen Reise mit vier Auswärtsspielen ohne Punkt nach Long Island zurückgekehrt. Die Islanders kassierten am Sonntag in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL eine 2:4-Niederlage bei den Montreal Canadiens. Für die beiden Österreicher im Team der Islanders gab es keinen Grund zur Freude: Thomas Vanek fehlte verletzt, Michael Grabner blieb ohne Scorerpunkt.

Vanek fehlte wegen einer am Samstag nach nur 23 Spielsekunden erlittenen Verletzung. Welche Blessur sich der 29-jährige Stürmer zugezogen hat und wie lange er Österreicher ausfällt, ist weiterhin nicht bekannt. Grabner kam auf nur 11:02 Minuten Einsatzzeit und blieb im neunten Spiel in Folge ohne Scorerpunkt. Der 26-jährige Villacher hat seit dem ersten Saisonspiel keinen Treffer mehr erzielt.

Die Islanders haben die Reise zu den vier Auswärtsspielen als Tabellenzweiter der Metropolitan Division begonnen, sind nach den vier Pleiten aber auf Rang sechs abgerutscht.

Rekordmarke

In Newark, New Jersey, wurden die Fans der New Jersey Devils dagegen Zeuge eines historischen Moments. New Jerseys Nummer 68, Hockey-Legende Jaromir Jagr, versenkte im ersten Drittel einen Wristshot gegen Nashville-Goalie Carter Hutton und markierte damit seinen 1700. NHL-Scorerpunkt. Jagr ist erst der achte Spieler in der Geschichte der diesen Wert übertrifft. Zudem lieferte Jagr noch einen Assist ab, womit der Tscheche in der ewigen Punkte-Wertung nur noch 22 Punkte hinter seinem einstigen Sturmpartner Mario Lemieux zurückliegt.

Die Ligaspitze bleibt indes fest in der Hand "des Westens". Sowohl die Colorado Avalanche (gegen die Washington Capitals), als auch die Anaheim Ducks (Heimsieg über Vancouver) setzten ihren Erfolgslauf fort.

NHL-Ergebnisse von Sonntag:

Montreal Canadiens - New York Islanders (mit Grabner, ohne Vanek/verletzt) 4:2
New Jersey Devils - Nashville Predators 5:0
New York Rangers - Florida Panthers 4:3
Chicago Blackhawks - Edmonton Oilers 5:4
Winnipeg Jets - San Jose Sharks 5:4 n.P.
Colorado Avalanche - Washington Capitals 4:1
Anaheim Ducks - Vancouver Canucks 3:1

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.