Grabner-Doppelpack zum Saisonauftakt

Michael Grabner traf beim 4:3 gegen New Jersey zwei Mal, Thomas Vanek blieb erneut ohne Tor.

Wenn man Michael Grabner Anfang August in der Villacher Eishalle bei seinen ersten privaten Saisonspielchen beobachtete, kam man nie auf die Idee, dass man einen der schnellsten Eishockey-Spieler der Welt sieht.

Drei Monate später sind aus seinen langsamen Bewegungen Sprints geworden, die in Nordamerika für Begeisterung sorgen. Beim 4:3 nach Penaltyschießen im ersten Saisonspiel seiner New York Islanders gegen New Jersey war Grabner der beste Mann auf dem Eis. Am Tag vor seinem 26. Geburtstag lief der Villacher zwei Mal den Gegnern auf und davon und ließ Star-Torhüter Martin Brodeur schlecht aussehen. Beim dritten Islanders-Treffer durch Nielsen gab Grabner den letzten Pass. Nicht schlecht für einen Spieler, der nicht in den ersten beiden Powerplay-Linien der Islanders eingesetzt wird.

Grabner wurde zum besten Spieler der Partie gewählt und sagte wie immer bescheiden: „Unsere Top-Linie bekommt viel Beachtung, und Johnnie (Anm. Tavares) ist einer der allerbesten Spieler. Wenn diese Linie nicht so ins Spiel kommt, dann müssen eben andere Verantwortung übernehmen. Aber ich werde nicht in jeder Partie zwei Tore machen.“

Das Torhüter-Duell

Gleich neun Torschüsse gab Thomas Vanek beim 0:1 der Buffalo Sabres bei der Heimpremiere vor 19.070 Fans gegen Ottawa ab. Damit stellte er seinen Rekord in der NHL ein. Der unbesiegte Ottawa-Goalie Graig Andersson wurde aber trotzdem nicht Man of the Match. Diesen Titel holte sich Buffalo-Goalie Ryan Miller, der von 46 Schüssen nur jenen von Karlsson 1:35 Minuten vor dem Ende passieren lassen musste.

Nach der Partie übte Buffalo-Trainer Ron Rolston indirekt Kritik an seinen Stars wie Thomas Vanek: „Flynn, Porter und Girgensons waren unsere beste Linie. Es ist ein ganz simples Spiel. Und diese Jungs haben es verstanden. Aber wir werden große Probleme bekommen, wenn das unsere Top-Linie ist.“

NHL-Ergebnisse vom Freitag:
New Jersey Devils - New York Islanders 3:4 n. P.
Buffalo Sabres - Ottawa Senators 0:1
Columbus Blue Jackets - Calgary Flames 3:4
Colorado Avalanche - Nashville Predators 3:1
Winnipeg Jets - Los Angeles Kings 5:3,
Carolina Hurricanes - Detroit Red Wings 2:3 n.V.

Kommentare