Nächste Medaille: Doppelsitzer Steu/Koller rodeln zu Bronze

Luge - Doubles Run 1
Österreichs Serie an Olympia-Medaillen geht auch in Peking weiter. Deutschland feiert einen Doppelsieg.

Thomas Steu und Lorenz Koller, Gesamtweltcupsieger der Saison 2020/21, hielten dem Druck stand und setzten die österreichische Medaillen-Serie bei Olympischen Spielen fort. In Peking gewannen die Doppelsitzer Bronze hinter den deutschen Paarungen Wendl/Arlt und Eggert/Benecken.

Österreichs Rodelserie ist beeindruckend: 2006 und 2010 ging Olympiagold jeweils an die Brüder Andreas und Wolfgang Linger, 2014 in Sotschi landeten sie auf dem Silberrang, 2018 in Pyeongchang war dieser Platz an Peter Penz/Georg Fischler vergeben. Nun gab es 2022 in Peking Bronze.

LUGE-OLY-2022-BEIJING-PODIUM

Nach dem ersten Lauf waren die zwei Österreicher nicht restlos zufrieden. Koller: "Der Rückstand ist doch recht groß, weil wir im oberen Teil kleine Fehler gemacht haben. Wir müssen angreifen."

Lauf zwei war weitgehend sauber - bis zur berüchtigten Kurve 13, in der die Österreicher kurz ins Straucheln kamen, aber den Vorsprung gegenüber den Letten halten konnten. Die beiden deutschen Paarungen waren am Ende zu stark, wie auch Koller zugab: "Auch ohne den Fehler hätte es nicht zu Silber oder Bronze gereicht."

Thomas Steu feierte nicht nur Bronze, sondern auch seinen 28. Geburtstag. "ich bin happy und stolz. Wir sind nach den Verletzungen und Erkrankungen immer wieder zurückgekommen. Heute waren die anderen zwei Paarungen besser."

LUGE-OLY-2022-BEIJING

Vor allem Wendl/Arlt schrieben Rodel-Geschichte. Nach den Siegen 2014 und 2018 holten die bayerischen Doppelsitzer das olympische Triple. Zudem holten sie in Sotschi und Pyeongchang auch zweimal Teamgold. Sie sind die ersten Doppelsitzer, denen dieses Kunststück gelingt.

Rodelverbands-Präsident Markus Prock freute sich über Bronze: "Natürlich haben wir nach den Trainings mit ganz vorne geliebäugelt, aber diese Medaille ist super. Auch beim Mixed-Bewerb zählen wir zu den Medaillen-Kandidaten.

Kommentare